Aktuelle Zahlen aus dem HDE-Online-Monitor zeigen, dass über Online-Marktplätze im vergangenen Jahr erstmals mehr als die Hälfte der Online-Umsätze in Deutschland erwirtschaftet wurde. Beim Zugang zum Online-Shopping dominiert mittlerweile das Smartphone: mit 55 Prozent der Online-Umsätze 2023.
Über ein effektives Bewertungsmanagement können Hersteller und Online-Händler ihre Umsätze steigern. Das Feedback auf den verschiedenen Portalen ist heute relevanter denn je für die Kaufentscheidung der Kunden und gleichsam wertvoll für Händler. Doch wie lässt sich dieser Datenschatz heben und wie kann die Zufriedenheit der Kunden für mehr Umsatz sorgen? Ein Gastbeitrag von Jan Bartels, Geschäftsführer bei Webbosaurus.
Der Schweizer Online-Händler muss seinen Claim „Deutschlands ehrlichster Onlineshop“ abändern. Vor Gericht wurde ein Vergleich geschlossen, nachdem sich die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e. V. an der Galaxus-Werbung gestört hatte.
Dr. Saskia Meier-Andrae übernimmt ab sofort die Führung des Marktplatzgeschäfts von eBay in Deutschland. Sie folgt auf Oliver Klinck, der nun als Vice President Europe & International Markets eine globale Führungsposition einnimmt und dabei für die wichtigsten eBay-Märkte außerhalb der USA, unter anderem in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Kanada verantwortlich ist. Zudem wird Jenny Schmaler auf einer neu geschaffenen Position das globale C2C-Geschäft von eBay leiten und dabei weiter an Oliver Klinck berichten.
Das neue Consumer-Barometer von der KPMG in Deutschland und IFH Köln untersucht die Bedeutung von Social Commerce. Das Gesamtpotenzial bei deutschen Konsumenten wird als sehr hoch eingeschätzt – das gilt vor allem für Spontankäufe. Hohe Vertrauensbildung, soziale Interaktion und ausreichende Produktinformationen werden als Vorteile gegenüber klassischen Online-Shops gesehen.
Mit dem neuen Werbeformat „Externe Anzeigen“ (Beta) von eBay Ads erhalten Händler einen direkten Zugang zu exklusiven Anzeigenplatzierungen auf externen Kanälen wie z. B. Google. Hierüber können sie ihre Reichweite vergrößern, um eine erweiterte Zielgruppe und mehr kaufbereite Kunden außerhalb von eBay zu erreichen und zusätzlichen Traffic auf ihre eBay-Festpreisangebote zu lenken.
eBay weitet die Echtheitsprüfung für Luxus-Artikel aus. Damit haben deutsche Käuferinnen und Käufer auf dem Online-Marktplatz nun zusätzlich Zugang zu einem Sortiment von Tausenden auf Authentizität geprüften Artikeln von Verkäufern aus Italien, Frankreich, Polen, Österreich, den Niederlanden, Spanien und Belgien.
Auch der Online-Handel in Deutschland befindet sich im Umbruch. Die neue EHI-Studie „Trends im E-Commerce 2023“ antizipiert die zentralen Entwicklungen bis zum Jahr 2028. Demnach prognostiziert eine große Mehrheit der befragten Entscheider dem E-Commerce in den kommenden fünf Jahren eine positive Zukunft. Fast alle rechnen künftig sogar mit steigenden Umsätzen.
Wo liegt die Zukunft des Einkaufens? Im Laden um die Ecke oder online shoppen? Sich vor Ort persönlich beraten lassen oder auf KI-gestützte Empfehlungen im Webshop vertrauen? Beides, wenn es nach dem Handel geht.
Euronics.de befindet sich im Geschäftsjahr 2022 mit 283,8 Millionen Euro Netto-E-Commerce-Umsatz unter den erfolgreichsten B2C-Onlineshops (Platz 41) in Deutschland. Die Digitalstrategie wird gemeinsam mit dem für diese Zwecke gegründeten Digitalbeirat bei Euronics intensiv weiterentwickelt.
Am 15. Oktober 1998 ging Amazon.de als reiner Bücher-Online-Handel in Deutschland an den Start. In einem Vierteljahrhundert entwickelte sich das Online-Shopping aus der Nische zur Normalität.