Home Business Messen Whirlpool: Marc Bitzer wird zum neuen CEO berufen - Jeff M. Fettig tritt als CEO zurück

Whirlpool: Marc Bitzer wird zum neuen CEO berufen - Jeff M. Fettig tritt als CEO zurück

Whirlpool: Der Verwaltungsrat der Whirlpool Corporation wählte Marc Bitzer (Bild links)), aktuell President und Chief Operating Officer des Unternehmens, zum 1. Oktober als Nachfolger von Jeff M. Fettig (Bild rechts) in die Position des CEO. Der 60-jährige Fettig, seit 2004 Vorsitzender und CEO der Whirlpool Corporation, tritt als CEO zurück, bleibt aber weiterhin Vorsitzender des Verwaltungsrats. „Im Namen des Verwaltungsrats von Whirlpool freuen wir uns sehr, Marc zukünftig in der Position des CEO zu wissen. Er wird der 8. CEO in der 106-jährigen Geschichte des Unternehmens sein“, bestätigt Fettig. „Marc kennt das Unternehmen sehr gut und hat während seiner 18-jährigen Laufbahn persönlich viele Unternehmensbereiche bei Whirlpool geleitet und dabei starke Ergebnisse erzielt. Ich bin sicher, dass Marc hervorragend geeignet ist, unser Unternehmen in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen.“ Jeff M. Fettig wird weiterhin Vorsitzender des Verwaltungsrats bleiben. „Meine Hauptaufgabe besteht darin, das Unternehmen Whirlpool sowie Marc Bitzer und unser Führungsteam beim Führungswechsel zu unterstützen.

Nach 36 Jahren im Unternehmen, 13 davon als CEO, ziehe ich mich von den alltäglichen Managementaufgaben zurück“, sagt Fettig. „Als Unternehmen haben wir in dieser Zeit weltweit bedeutende Meilensteine erreicht – dank der hervorragenden Arbeit unserer geschätzten Mitarbeiter. Für die Zukunft glaube ich, dass wir mehr Möglichkeiten haben werden, als je zuvor in der 106-jährigen Unternehmensgeschichte. Ich bin überzeugt, dass Marc und unser Führungsteam in den kommenden Jahren weiterhin Großartiges für die Whirlpool Corporation leisten werden. Es war mir eine Ehre und ein Privileg, Whirlpool durch die letzten zwei Jahrzehnte zu führen. Ich bin sehr stolz auf die großartigen Menschen und deren Einsatz, die maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben.“

Der 52-jährige Bitzer wurde 2015 zum President und Chief Operating Officer und in den Verwaltungsrat von Whirlpool gewählt. Vorher bekleidete er die Position des Vice Chairman, wobei er die Leitung der Wirkungsbereiche Nordamerika und Europa, Middle East sowie Afrika (EMEA) verantwortete. Bitzer kam 1999 als Vice President der Bauknecht Group zu Whirlpool Europe. Dort wurde er im Jahr 2000 zum Senior Vice President of Marketing, Sales and Services für Whirlpool Europe ernannt und im Januar 2006 zum President von Whirlpool Europe.

Zwischen 2009 und 2013 war er President von Whirlpool North America und President der US-Operations. Bevor er zu Whirlpool Europe stieß, war Bitzer acht Jahre lang für die Boston Consulting Group in München und Toronto tätig, wo er ab 1999 die Rolle eines Vice President einnahm. Bitzer hält einen MBA und einen Doktortitel der Universität St. Gallen in der Schweiz. „Ich möchte dem Verwaltungsrat von Whirlpool und ganz besonders Jeff Fettig für das Vertrauen danken, das sie mir durch die Ernennung zum CEO entgegen bringen“, sagt Bitzer. „Der Grundstein zum Erfolg, der durch Jeff und so viele andere Menschen in diesem Unternehmen gelegt wurde, erlaubt es uns, in eine begeisternde Zukunft zu blicken, die Ansprüche und Wünsche unserer Kunden zu übertreffen, den Unternehmenswert zu steigern und einen einzigartigen Arbeitsplatz zu bieten, den Menschen weiterhin voller Stolz Whirlpool Corporation nennen können.“

Fettig ist das erfolgreiche organische Wachstum des Unternehmens zuzuschreiben, welches durch strategische Übernahmen ergänzt wurde. Zwischen 2003 und 2016 wuchs der Umsatz von Whirlpool um 75 Prozent von 12 auf 21 Milliarden US-Dollar an. Durch die Übernahme der Maytag Corporation 2006 und von Indesit Co. SpA 2014 gewann das Unternehmen die angesehenen Marken Jenn-Air, Maytag, Amana und Indesit hinzu. Das außergewöhnliche Portfolio spricht mit sieben Marken mehr als 90 Prozent der weltweiten Verbraucher an und verzeichnet mehr als eine Milliarde US-Dollar an jährlichen Verkäufen, wodurch es führend in der Branche ist. Der Marktwert von Whirlpool stieg während Fettigs Amtszeit von fünf Milliarden US-Dollar auf über 14 Milliarden US-Dollar und die jährliche Dividende des Unternehmens stieg von 1,36 US-Dollar auf 4,40 US-Dollar pro Aktie.

www.whirlpool.de 
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!