Home Business Personalien Telefónica Deutschland erweitert den Vorstand

Telefónica Deutschland erweitert den Vorstand

Der Aufsichtsrat der Telefónica Deutschland Holding AG hat neue Mitglieder in den Vorstand berufen und Markus Rolle zum neuen CFO ernannt. Rolle ist bislang Director Controlling des Unternehmens. Gemeinsam mit CEO Markus Haas (Bild) wird er das Unternehmen gegenüber dem Kapitalmarkt vertreten. Rachel Empey verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch im gegenseitigen Einvernehmen. Nach mehr als sieben Jahren in Führungspositionen im Telefónica-Konzern wendet sie sich neuen beruflichen Herausforderungen zu. Im Zuge der Neuorganisation werden interne Führungsgremien abgeschafft und die Verantwortungen im Vorstand gebündelt. Die Vorstandsveränderungen treten zum 1. August 2017 in Kraft.

Neben dem Vorstandsvorsitzenden Markus Haas gehören dem Vorstand der Telefónica Deutschland Holding AG künftig die folgenden neu berufenen Mitglieder an: Markus Rolle, 39, war seit der Fusion Director Controlling des Unternehmens und zuvor in leitenden Positionen im Finanzbereich der E-Plus Gruppe und der KPN-Gruppe tätig. Markus gehört dem Unternehmen seit 18 Jahren an. Wolfgang Metze, 44, kam Anfang 2017 zu Telefónica Deutschland und ist im Vorstand für das Privatkundengeschäft mit Fokus auf Customer Experience verantwortlich. Zuvor war er in mehreren leitenden Funktionen bei der Deutschen Telekom tätig. Alfons Lösing, 53, verantwortet als Vorstand das Geschäft mit Wholesale-Partnern und Geschäftskunden sowie das Business der Telefónica Next. Er trat im Gründungsjahr 1993 in die E-Plus Gruppe ein und übernahm dort 2002 die Leitung des Partnergeschäfts. Cayetano Carbajo Martín, 47, verantwortet im Vorstand den Bereich Netzwerk. Er trat 1995 ins Unternehmen ein und war in verschiedenen Management-Positionen in der Telefónica Gruppe tätig. Guido Eidmann, 49, verantwortet als Chief Information Officer weiterhin den Bereich Service Technology und soll die Digitalisierung des Unternehmens vorantreiben.

Er kam 2013 zur E-Plus Gruppe und steuerte nach der Fusion unter anderem die Integration und Transformation aller IT-Bereiche. Valentina Daiber, 49, ist im Vorstand künftig für die Bereiche Legal und Corporate Affairs zuständig. Sie ist seit 1999 im Unternehmen tätig und verantwortete bisher als Direktorin den Bereich Corporate Affairs. Nicole Gerhardt, 46, verantwortet künftig im Vorstand den Bereich Personal (HR). Sie kommt von der ProSiebenSat.1 Media SE, bei der sie zuletzt ebenfalls den Bereich HR geleitet hat. Zuvor war Nicole bereits in Führungspositionen im Bereich HR bei E-Plus und Telefónica Deutschland und zwölf Jahre bei Vodafone tätig. www.telefonica.de

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!