Home Business Handel Ingram Micro feierte 45-jähriges Jubiläum

Ingram Micro feierte 45-jähriges Jubiläum

In seiner Rede zum Jubiläum erklärte Ingram Micro Deutschland-Chef Ernesto Schmutter (Bild): „Kontinuität durch Wandel – der Grund, warum wir so lange erfolgreich sind, liegt in unserer Veränderungsfähigkeit. Dies basiert zum wesentlichen Teil auf dem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag mit viel Herzblut die Herausforderungen des dynamischen Markts hervorragend meistern. Ohne ein starkes Team wäre es nicht möglich, unsere Marktposition über all die Jahre stabil zu halten und zu stärken. Ebenso möchte ich unseren Herstellern und Fachhändlern danken für die langjährigen Partnerschaften, auf die wir stets bauen können und die wir gemeinsam weiterentwickeln.“

Zum 45-jährigen Geburtstag fand am Münchner Standort Dornach am Freitag ein großes Sommerfest mit rund 1.000 Teilnehmern statt. Am Samstag gingen die Feierlichkeiten am Standort in Straubing weiter. Die Erfolgsgeschichte begann 1972 in München unter dem Namen Macrotron. Als Spezialist mit Lösungen für die Halbleiter- und Elektroindustrie generierte das Unternehmen seine ersten Umsätze. 1983 gab der Boom des Computermarkts den Ausschlag für die IT-Distribution. Von da an ging es Schlag auf Schlag: Zunächst konzentriert auf den Vertrieb von tragbaren Rechnern und Druckern, erfolgte durch den HP-Vertrag für Laserdrucker wenig später der Sprung zum Großhandel. 1988 wurde Software ins Portfolio aufgenommen, gefolgt von PCs, Monitoren und Netzwerkprodukten, bis Macrotron die gesamte Palette der IT-Produkte bereitstellen konnte.

Die Eröffnung des eigenen Logistikzentrums in Straubing 1992 war ein weiterer Meilenstein. 1998 erwarb das US-amerikanische Unternehmen Ingram Micro die Aktienmehrheit an Macrotron, die Umfirmierung zur Ingram Micro Distribution GmbH folgte im Jahr 2002. Schritt für Schritt wurde das Portfolio ausgebaut und neue Unternehmensbereiche eröffnet, etwa die Value Added Business Unit im Jahr 2006. 2008 erfolgte die Einweihung des Regional Distribution Center II in Straubing. Die Fläche des Ingram-Micro-Lagers verdoppelte sich dadurch auf 80.000 Quadratmeter, wodurch es zum größten IT-Distributionszentrum Europas aufstieg. 2012 wurde die Business Unit Unified Communication & Collaboration (UCC) gegründet. Durch die größte Akquisition der Unternehmensgeschichte, der Übernahme des TK-Distributors BrightPoint, hat Ingram Micro im Herbst 2012 die Weiterentwicklung vom IT- zum ITK-Distributor vollzogen. Im Dezember 2016 wurde die Ingram Micro Inc. Teil der HNA Group, einem multinationalen Großkonzern mit Sitz in Hainan, China. www.ingrammicro.de

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!