Home Business Markttrends Zukunftstrends von der CES Asia in Shanghai

Zukunftstrends von der CES Asia in Shanghai

Asien ist Fertigungszentrum für einen Großteil der weltweiten Unterhaltungselektronik und aufstrebender, zunehmend technisch versierter Early-Adopter-Markt. Zahlreiche Besucher ließen sich daher nicht die Gelegenheit entgehen, sich auf der Shanghai CES Asia, die im Juni stattfand, über die Neuheiten in diesem Bereich zu informieren. Mit dabei war LKK, ein Pekinger Unternehmen für Produktdesign. Die Firma ist in verschiedenen zukunftsorientierten Branchen aktiv, zum Beispiel in der Herstellung von Brillen für Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) oder von Pine, einer Uhr, die laut Hersteller alle Funktionen eines Android-Smartphones anbietet. „Obwohl wir überwiegend Produkte für andere Unternehmen entwickeln, haben wir in den vergangenen zwei Jahren das Nonoo Eye, unsere urheberrechtlich geschützte Palette von Wasserbehältern, promotet“, sagt Miles Ma, Produktmanager für User Experience Development bei LKK. „Man füllt kochendes Wasser in den Behälter, schüttelt die Flasche für 40 Sekunden und kann dann die Flüssigkeit mit einer Temperatur von circa 55 Grad trinken.“ Zu den allgegenwärtigen Produkten in Shanghai gehörten wasserdichte 360-Grad-Kameras wie die des Hongkonger Unternehmens Okaa und zahlreiche Drohnen. Zu den ungewöhnlicheren Modellen zählte die Poseidon, eine Unterwasser-Drohne von Geneinno aus Shenzhen. „Die Poseidon kann bis zu einer Wassertiefe von 120 Metern betrieben werden und hat eine Akkulaufzeit von bis zu fünf Stunden“, betont Sales Representative Candice Zou. „Neben der Eignung für den Freizeitbereich sehen wir auch die Unterwasserüberwachung und Aufklärung als mögliche Anwendungen.“

Das Amsterdamer Unternehmen Travis the Translator bietet einen Übersetzungsdienst an, der die Kommunikation in 80 Sprachen erleichtern soll. Dazu Geschäftsführer Lennart van der Ziel: „Während es zum jetzigen Zeitpunkt professionelle Dolmetscher noch nicht völlig ersetzen kann, trägt das System aber schon dazu bei, dass Menschen in einem informelleren Umfeld miteinander kommunizieren. Wir sehen es als Work in Progress.“ Wie eine Reihe anderer Produkte, die in Shanghai zu sehen waren, befindet sich Travis noch in der Entwicklungsphase und bekam dabei von mehreren Crowdsourcing-Plattformen wesentliche Unterstützung. Eine ähnliche Geschichte hat ChampOn Technology, ein Unternehmen aus Shenzhen. „Unsere, via iPhone steuerbaren Smart-Plugs sind bereits erhältlich“, erläutert Produktingenieurin Jenny Zhuo. „Diese können auf verschiedene Weise verwendet werden, etwa als Fernbedienung für die heimische Zentralheizung.“ Das in Taipeh ansässige Unternehmen SIC-Technology präsentierte eine kadmiumfreie Quanten-Display-Folie, die für den Einsatz in Anzeigegeräten geeignet ist. „Im Moment ist sie aufgrund der hohen, technologiebedingten Kosten nur für den High-End-Bereich geeignet“, sagt Ethan Tsao, Geschäftsführer von Gistek Electronics, dem Partner von SIC in Shenzhen. „Da sie sehr energieeffizient ist, eignet sie sich besonders für den Einsatz im Außenbereich. Diese Art der Beschilderung erfordert eine intensive LED-Nutzung, die dazu neigt, viel Wärme zu produzieren. Dies erfordert wiederum die Verwendung eines Kühlsystems.“

Als Zeichen der wachsenden Bedeutung des Sektors, stand in diesem Jahr eine der fünf Messehallen der Auto-Technologie zur Verfügung. Während viele der größeren Firmen – wie Baidu, mit seiner Self-Driving-Car-Technology – in den Schlagzeilen waren, waren auch weniger bekannte Firmen vor Ort. Ein Beispiel ist NavInfo aus Peking, das die digitalen Karten für den Großteil der chinesischen In-Car-Navigationssysteme erstellt. Für das Pekinger Unternehmen Futurus ist „Hello Future“ der sprachliche Befehl, der für die Aktivierung von PiLOT verwendet wird, einem eingebauten Heads-up-Display-System (HUD). Hauptsächlich für seine Sicherheitsvorteile geschätzt, projizieren HUD-Systeme Navigations- und Geschwindigkeitsdaten auf die Windschutzscheibe und sorgen dafür, dass der Fahrer seine Augen nicht von der Straße nehmen müssen.

www.hktdc.com
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!