Home Business Handel Saturn: Roboter Paul jetzt auch in Berlin und Hamburg

Saturn: Roboter Paul jetzt auch in Berlin und Hamburg

Im Saturn-Markt Ingolstadt ist Roboter Paul schon seit einiger Zeit im Einsatz. Jetzt gibt es ihn in zwei weiteren deutschen Städten: Die Saturn-Märkte in Berlin Europacenter und in der Mönckebergstraße in Hamburg haben den Roboter ab sofort am Eingang postiert, wo er die Kunden begrüßt, Fragen beantwortet und den Weg zum gewünschten Produkt weist. Für Saturn ist Paul ein echter Sympathieträger: Innerhalb von zwölf Monaten hat er bereits 520 Kilometer Wegstrecke im Ingolstädter Markt und 100.000 Kundenkontakte vorzuweisen – und dabei viel Begeisterung ausgelöst. „Paul ist Teil unserer digitalen Innovationsstrategie, mit dem wir das Einkaufserlebnis in unseren Saturn-Märkten weiterentwickeln“, so Martin Wild, Chief Digital Officer der MediaMarktSaturn Retail Group und CEO der MediaMarktSaturn N3XT GmbH. „Nachdem wir ihn erfolgreich in Ingolstadt getestet haben, freuen wir uns sehr, dass Paul zukünftig nicht mehr nur ‚Servus‘, sondern auch ‚Moin Moin‘ und ‚Ick bin ein Berliner‘ sagen wird.“

Paul ist ein autonom fahrender Assistenz-Roboter auf Rollen, der vom Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung und dessen Ausgründung „Unity Robotics“ entwickelt und speziell für den Einsatz im Handel modifiziert wurde. Navigation, dialogische Kommunikation und Mimik wurden in Zusammenarbeit mit den Firmen Semvox und Phoenix Design umgesetzt. Der Roboter kann sprechen, verfügt über genaue Sortimentsinformationen und kennt auch die Warenstandorte im Markt. Fragt man ihn nach einem bestimmten Produkt, begleitet Paul den Kunden in die entsprechende Abteilung – allerdings nur, wenn diese sich auf der gleichen Etage befindet. Andernfalls teilt Paul mündlich die Lokation auf anderen Stockwerken mit. Denn Treppensteigen oder Aufzugfahren gehören noch nicht zu seinem Repertoire. Mikrofon und Lautsprecher versetzen ihn in die Lage, über Sprache mit den Kunden zu kommunizieren. Er gibt nicht nur Auskünfte zu Produkten oder weist auf Sonderaktionen und Services des Marktes hin, sondern plaudert auch gerne über das Wetter. Wenn ein Kunde allerdings eine ausführliche Produktberatung wünscht, ist ein menschlicher Saturn-Mitarbeiter gefragt – der kann das besser.

www.saturn.de