Home Business Messen Vielfältige Aktionen: Hannover wird im Juni zur „Cebit City“

Vielfältige Aktionen: Hannover wird im Juni zur „Cebit City“

Foto: Deutsche Messe
Wenn am 11. Juni 2018 auf dem Messegelände in Hannover die neue Cebit startet, wird die ganze Stadt zur „Cebit City. „Zusammen mit vielen Partnern werden wir die Stimmung, die Atmosphäre und die Themen der Cebit mitten in die Stadt tragen. Denn Cebit und Hannover gehören untrennbar zusammen. Wir wollen, dass Hannover zur Cebit richtig brummt“, sagte Oliver Frese (im Bild links), Vorstand der Deutschen Messe AG am Montag in Hannover. „Wir freuen sehr über den neuen Cebit-Termin und über die frischen Impulse einer intensiven Partnerschaft von Stadt und Cebit. Im Sommer kann sich Hannover als Gastgeberin, Messestandort und attraktives Ziel für Gäste aus der ganzen Welt von seiner schönsten Seite präsentieren“, unterstrich Stefan Schostok (im Bild rechts), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover.

Oliver Frese zufolge beteiligt sich ein breites Spektrum an Akteuren an der Ideenfindung und deren Umsetzung. Neben der Landeshauptstadt und der Region Hannover sind das die City-Gemeinschaft, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband, der Flughafen Hannover, die Üstra, die Deutsche Bahn als Betreiber des Hauptbahnhofs, die Taxigenossenschaft Hallo Taxi 3811, Hannoverimpuls, der Heise-Verlag, der Yeebase-Verlag, die Hannover Tourismus und Marketing-Gesellschaft (HMTG), Radio Hannover, Mousse T., Unesco City of Music, Event it, Sennheiser, das Digitale Hannover, Vertreter der ausstellenden Unternehmen sowie der Kunst- und Kulturszene der Stadt. „Wir haben die unterschiedlichen Akteure an einem Tisch versammelt und in vielen kreativen Gesprächen entwickelt, was wir gemeinsam für die Hannoveraner auf die Beine stellen wollen“, erklärte Frese.

So sei das Programm auf dem d!campus im Herzen des neuen Messegeländes auch mit Blick auf Hannover gestaltet worden. „Mit dem Abendticket für die Cebit und einem starken, abwechslungsreichen und überraschenden Programm öffnen wir die Cebit für viele neue Besuchergruppen – insbesondere für digital interessierte Besucher aus Stadt und Region Hannover“, sagte Frese. Das Fireside-Ticket gibt es für 15 Euro im Vorverkauf und gilt Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils ab 17 Uhr. So haben Mittelständler, Gewerbetreibende, Handwerker und von der Digitalisierung begeisterte Menschen aus Stadt und Umland die Chance, die Ausstellungsbereiche der neuen Cebit oder die Vorträge noch zwei Stunden zu besuchen.

Danach können sie von 19 Uhr an auf dem d!campus rund um das Expo-Holzdach gemeinsam mit Ausstellern und Besuchern aus aller Welt die Digitalisierung feiern. Das Programm mit Livemusik, DJs, digitalen Inszenierungen und Essen und Trinken in Lounge-Atmosphäre bietet für Hannover einen neuen Anziehungspunkt. „Wer das Lebensgefühl von Innovation und Digitalisierung live erleben möchte, ist auf dem Cebit d!campus genau richtig“, sagte Frese. Jan Delay, Digitalism und die Giant Rooks gehören beispielsweise zu den Bands, die bereits für den d!campus verpflichtet wurden. Weitere kommen noch hinzu.

Die Cebit wird für Messebesucher und Hannoveraner auch in der Innenstadt unübersehbar werden. Bereits im März startet die erste großflächige Werbekampagne. Zusammen mit der City-Gemeinschaft wird dann am Wochenende vor der Cebit das „Digital Street Cafe“ am Kröpcke eröffnet. In entspannter Atmosphäre können Besucher der Innenstadt dort verweilen und dann in der Cebit-Woche auf Bildschirmen das Bühnenprogramm auf dem Messegelände verfolgen oder einfach nur ausspannen. Aktuelle Themen der Digitalisierung mit konkretem Blick auf Hannover werden beim täglichen „HAZ-Talk zur Cebit“ im „Digital Street Cafe“ aufgegriffen. City-Gemeinschaft und Deutsche Messe loben zur Cebit auch den Schaufenster-Wettbewerb „Digital Window“ für den Handel in der Innenstadt aus. www.cebit.de