Home Business Wirtschaft Samsung und Amazon Video treiben HDR10+ voran

Samsung und Amazon Video treiben HDR10+ voran

Samsung und Amazon Video machen sich gemeinsam für die Verbreitung des Videostandards HDR10+ stark. HDR10+ ist ein offener Standard für hochwertige HDR-Videoinhalte, der dynamische Metadaten nutzt, um auf kompatiblen TV-Modellen sehr starke Kontraste und lebendige Farben darzustellen. Der bisher etablierte HDR10-Standard hingegen verwendet statische Metadaten. Im Rahmen der Partnerschaft wird Amazon Video der erste Video-Streaming-Anbieter sein, der seine Kunden auf der ganzen Welt in den Genuss von hochqualitativen Inhalten im Format HDR10+ kommen lässt. "Dynamische Metadaten kann man sich wie einen präzise getimten Equalizer für einzelne Helligkeitsbereiche im Bild vorstellen.

Helligkeit, Kontrast und Schwarzwerte werden damit szenenabhängig optimiert", sagt Florian Friedrich, Gründer von Quality.TV und Experte für HDR. "Unter HDR10 ist dies nur einmal für den gesamten Film möglich. Da aber jeder Fernseher ganz bestimmte Maximalwerte für Helligkeit oder Farbumfang mit sich bringt, geht somit Bildqualität verloren." HDR10+ setzt hingegen auf dynamische Metadaten, die es HDR-fähigen Fernsehern ermöglichen, die Helligkeit Szene für Szene oder sogar Bild für Bild anzupassen. Durch besonders starke Kontraste und damit auch eine verbesserte Farbdarstellung, produziert HDR10+ Bilder, die der Vorstellung des Regisseurs deutlich mehr entsprechen. www.samsung.de

placeholder


http://www.ce-markt.de/2017/05/19/samsung-qled-bundleaktion/

Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!