Home Business Wirtschaft Studie: Werbung in HD steigert Kaufabsicht

Studie: Werbung in HD steigert Kaufabsicht

Werbespots in HD zeigen bessere Werte gegenüber gleichen Spots in SD hinsichtlich positiver Wahrnehmung, Aktivierung und letztendlich auch bei konkreter Kaufabsicht. Das belegt eine aktuelle Studie zur Werbewirkung von Kantar TNS im Auftrag von HD+. „TV-Werbung wirkt. Und in HD-Qualität wirkt sie besser als in der Standardauflösung – das ist das eindeutige Ergebnis der Studie“, so Timo Schneckenburger (Bild), Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der HD PLUS GmbH. „Für Werbetreibende ist das eine positive Botschaft: Sie können die Kaufabsicht für ihre Produkte deutlich steigern. Nur in HD-Qualität können sie das Potenzial ihrer Spots optimal ausschöpfen. Und auch für Sender und Vermarkter sind die Ergebnisse bedeutsam. Sie sollten vor diesem Hintergrund ihre Anstrengungen verstärken, zum Ausbau der HD-Reichweite in Deutschland beizutragen.“ Laut der Studie gefiel Probanden, die einen Werbespot für ein Fast Moving Consumer Good (FMCG) in HD-Qualität sahen, der Spot um 33 Prozent besser als derselbe Spot in SD. Bei der SD-Variante des Spots konstatierten dies lediglich 46 Prozent. Auch bei der positiven Wirkung auf die Marke zeigt der HD-Spot deutlich bessere Werte: 53 Prozent der Befragten, die den Spot in HD sahen, gaben an, dass sie nun eine bessere Meinung über die Marke hätten – im Gegensatz zu 42 Prozent, die die SD-Variante des Spots schauten. Das entspricht einem prozentualen Unterschied von 26 Prozent. Die positive Wahrnehmung geht beim HD-Spot Hand in Hand mit einer höheren Motivation, sich etwa über das Produkt weiter zu informieren oder anderen über das Produkt zu erzählen. So ist die Motivations- und Aktivierungsleistung beim Spot in HD um 55 Prozent höher als beim Spot in SD. Und letztendlich schlagen sich diese Ergebnisse sehr auffällig in der konkreten Kaufabsicht nieder. Wenn der Spot in HD-Qualität gesehen wird, würden 66 Prozent der Befragten das Produkt auf jeden Fall oder wahrscheinlich kaufen. Bei denjenigen, die den Spot in SD sahen, geben dies 54 Prozent an. www.hd-plus.de

 
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!