Home Business Markttrends gfu-Studie: Bekanntheit der wichtigsten CE-Technikbegriffe

gfu-Studie: Bekanntheit der wichtigsten CE-Technikbegriffe

Welche technischen Begriffe aus der Welt der Consumer Electronics sind den Kunden bekannt und wo gibt es noch Erklärungsbedarf? Diese Fragen waren Bestandteil einer repräsentativen Studie mit der Befragung von 2.000 Haushalten in Deutschland. Bestens bekannt ist in Deutschland Smart TV. Lediglich fünf Prozent der Befragten gaben an, den Begriff nicht zu kennen. Entsprechend hat sich Smart TV am Markt durchgesetzt. 2016 waren bereits 64 Prozent aller verkauften Fernsehgeräte smarte Modelle mit Anschluss ans Internet. Ebenfalls gut bekannt ist eine Anwendung smarter TV-Funktionen: Video on Demand kennen knapp 82 Prozent. Auf ein fast ebenso gutes Ergebnis wie Smart TV kommt HDTV. Nur 5,5 Prozent kennen den Gattungsbegriff für das hochauflösende Fernsehen nicht. Bei der nächsten Entwicklungsstufe, Ultra HDTV, ist hingegen noch Information erforderlich: Rund 42 Prozent der Befragten kennen diesen Begriff noch nicht; 4k schneidet um gut zehn Prozentpunkte besser ab. Für knapp 32 Prozent der Befragten ist 4k kein bekannter Begriff.

Im März 2017 wurde die terrestrische Übertragung von TV-Signalen auf HDTV umgestellt. Aus DVB-T wurde DVB-T2 HD. Nur knapp acht Prozent der TV-Haushalte in Deutschland waren davon betroffen. Eine breit angelegte Informationskampagne war allerdings so reich, dass rund 80 Prozent die Bezeichnung für die neue Übertragungsart DVB-T2 HD kennen. Im Vergleich zur Anzahl der Haushalte, die über diesen Übertragungsweg versorgt werden, ein erfreulich hoher Bekanntheitsgrad.
placeholder
Begriffe, die noch relativ neu im Markt sind, bedürfen gemäß der Studie noch weiterer Information. So kennen 48 Prozent der Befragten den Begriff HDR gar nicht und knapp 46 Prozent können mit dem Begriff OLED nichts anfangen. Dazu erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu: „Neue Technologien müssen den Verbrauchern ausführlich, verständlich und schlüssig erklärt werden. Hierzu sind Handel und Industrie gemeinsam gefordert. Dabei kommt der ersten Phase der Markteinführung eine besondere Bedeutung zu. Denn wenn die Kunden den Mehrwert und die Vorteile des technischen Fortschritts nicht verstehen, wird sich der Markterfolg nicht oder nur stark verzögert einstellen. Plattformen wie die IFA, die weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, bieten herausragende Möglichkeiten, die Öffentlichkeit über Technologien und Produkte zu informieren und Marktimpulse zu erzeugen.“

www.gfu.de

 
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!