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expert SE präsentiert positives Geschäftsergebnis

Die Langenhagener Verbundgruppe konnte ihr Geschäftsergebnis erneut verbessern: Der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen (ohne MwSt.) stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 1,9 Prozent auf 2,12 Milliarden Euro. „Diesen Erfolg verdanken wir der hervorragenden Absatzleistung unserer Gesellschafter. Gleichzeitig belegen die Zahlen, dass wir mit unserer strategischen Ausrichtung alles richtig gemacht haben“, sagt Volker Müller (Bild), Vorstandsvorsitzender der expert SE. Aufgrund des guten Ergebnisses fiel auch die Gesamtausschüttung an die expert-Gesellschafter noch einmal deutlich höher aus als im Vorjahr: Sie stieg auf nunmehr 196,1 Millionen Euro. Das entspricht 6,4 Prozent des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Auf der diesjährigen Hauptversammlung wird den Gesellschaftern eine Dividende von 235,50 Euro pro Aktie vorgeschlagen werden. Allerdings ging auch bei expert die Anzahl der Fachhändler zurück: Sie sank von 210 auf 194 bei gleichzeitigem Rückgang der expert-Standorte von 443 auf 432. Grund für diese Entwicklung waren ruhestandsbedingte Geschäftsaufgaben. Gleichzeitig wurden sechs Telepoint-Fachmärkte in die Verbundgruppe aufgenommen und an expert-Gesellschafter übertragen. Darüber hinaus wurden zwei neue Gesellschafter in Nordhorn und Köln integriert. Im März 2017 erwarb expert eine Mehrheitsbeteiligung an der Bening GmbH & Co. KG und regelte damit erfolgreich die Unternehmensnachfolge, die den Verbleib des Unternehmens mit 27 Standorten und rund 1.000 Arbeitsplätzen innerhalb der expert-Gruppe langfristig gewährleistet. Durch die genannten Veränderungen im zurückliegenden Geschäftsjahr erhöhte sich die Gesamtverkaufsfläche von expert um 7.000 Quadratmeter auf insgesamt 455.000 Quadratmeter.



Wichtige Bestandteile der aktuellen Strategie bilden Digitalisierung, Personalentwicklung sowie Ausbau der Service- und Beratungskompetenz, um die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen. Mit diesen strategischen Schwerpunkten sind konkrete Maßnahmen verknüpft, die größtenteils bereits eingeführt wurden. Mit dem „Innovationspaket“ investiert expert in die Attraktivitätssteigerung des Point of Sale: Dazu wurden moderne Ladenbau- und Warenpräsentationsmodule entwickelt. Ebenso eine leistungsfähige WiFi-Infrastruktur für sicheres und schnelles Kunden-WLAN sowie QR-Preisschilder, das bereits an rund 250 expert-Standorten eingeführt wurde. Die Tablet-Anwendung expert NEO unterstützt künftig die Fachberater im Kundengespräch und ermöglicht das Abrufen zusätzlicher Produktinformationen und Kundendaten direkt auf der Verkaufsfläche. Bis zum Start der Saison soll das digitale Tool an rund 200 Standorten einsatzbereit sein. Zu diesem Zeitpunkt soll auch die Einführung der dezentralen Onlineshops an bundesweit rund 300 Standorten erfolgt sein. Sie bilden das gesamte expert-Sortiment ab und verknüpfen somit den stationären Fachhandelmit dem Online-Geschäft.

Schon jetzt läuft das Projekt erfolgreich an 70 Standorten im Pilotbetrieb. Des Weiteren wird wird expert wieder verstärkt in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter investieren. Eine weitere Aktivität ist die „Service-Strategie 2020“. Die Umsetzung des siebenteiligen, modular aufgebauten Konzepts hat bereits begonnen: Im Rahmen des „Kunden-Kompetenz-Moduls“ werden rund 70 Service-Annahmestellen von expert-Standorten bis zum Start der Saison nach DEKRA-Standards geprüft und auditiert. Im zweiten Schritt folgt die Umsetzung des „Logistik-Kompetenz-Moduls“ inklusive Liefer- und Montageservice, Altgeräteentsorgung sowie weiteren Dienstleistungen. Darüber hinaus wird das Thema Gaming noch stärker und direkt am POS für Kunden erlebbar: Darauf zielen unter anderem „Beat-the-Pro-Events“ mit Profi-Gamern aus dem „Team expert“ oder auch neuartige Ladenbaumodule.

www.expert.de

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