Home Business Messen Cebit 2018: Neue Themen, neue Formate, neuer Auftritt

Cebit 2018: Neue Themen, neue Formate, neuer Auftritt

Mit einer neuen Geländenutzung startet die Cebit erstmals im Sommer, am 11. Juni 2018. „Die Digitalisierung verändert mit innovativer Technologie die Unternehmen, das gesamte Wirtschaftsgefüge, das Nutzerverhalten und gleichzeitig die Art und Weise, wie wir zusammenleben. Diese unterschiedlichen Perspektiven bilden die Leitidee für die neue Cebit“, erklärt Oliver Frese (Bild), Cebit-Vorstand der Deutschen Messe AG. Die neue Cebit besteht aus vier Elementen: d!conomy schafft Raum für die Digitalisierung von Unternehmen und Verwaltung. Unternehmen der digitalen Wirtschaft werden dort Lösungen und Technologien präsentieren, mit denen die digitale Transformation erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Themen Digital Office, Prozess- und Datamanagement, Security, Kommunikation, Devices und Infrastruktur stehen hier im Fokus. Als zweites Element wirft d!tec den Blick in die digitale Zukunft. Innovative Technologien, die an der Schwelle zur Markteinführung stehen, disruptive Geschäftsmodelle und neue Wertschöpfungskonzepte verdeutlichen, was zukünftig machbar sein kann.

d!tec präsentiert Forschung und Startups. Den Raum für den wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Diskurs schafft das Konferenzformat d!talk als drittes Element der neuen Cebit. Mit einer zentralen Keynote-Bühne und mehr als zehn kleineren Bühnen wird d!talk die Drehscheibe für Know-how und Visionen. Erwartet werden Querdenker, Visionäre, Experten und inspirierende Strategen aus aller Welt. Das Herz der neuen Cebit wird der d!campus unter dem Expo-Dach, der den Rahmen für Networking und Interaktion bis in die Abendstunden schafft. Er wird die multikulturelle Plattform für Begegnung, spricht mit dem Rahmenprogramm und seiner Inszenierung alle Sinne an und schafft Raum für Erlebnisse, digitale Showcases und kulturelle Inszenierung.

„Die neue CEBIT wird inhaltlich alle Themen der Digitalisierung aufgreifen und in ihren unterschiedlichen Facetten zeigen“, sagt Oliver Frese. Dazu gehören Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge (IoT), Human Robotic und Serviceroboter, autonome Systeme, Big Data Analytics, Cloud Computing, Security oder Virtual Reality. „In der digitalen Wirtschaft trifft das neue Cebit-Konzept auf positive Resonanz“, betont Frese. „Und durch die neuen Formate werden wir zudem für neue Besuchergruppen interessant.“ Entsprechend gibt es neue Öffnungszeiten: Die Cebit beginnt am Montag, 11. Juni, mit einem Tag für Politik und Medien. Die Welcome Night mit hochrangiger politischer Besetzung als dem In- und Ausland wird den Auftakt geben für die drei folgenden Business-Tage auf dem Messegelände. Die Stände der Aussteller in den Hallen werden von 10 bis 19 Uhr geöffnet sein. Auf dem d!campus läuft das Programm bis 23 Uhr, unter anderem mit Musik und Live-Performances.

Am Freitag öffnet sich die Cebit zusätzlich mit speziellen Formaten und einem reduzierten Eintrittspreis einem breiteren, digital interessierten Publikum und speziellen Communities, die die digitale Entwicklung prägen. Im Mittelpunkt stehen die Angebote auf dem d!campus und bei d!tec. Auch d!talk wird am sogenannten „Digital Friday“ unter anderem mit Rock the Blog für die internationale Bloggerszene fortgesetzt. Außerdem sind Angebote für die Programmierer- und Entwickler-Szene (Coder & Developer) mit speziellen Formaten wie etwa Hackathons, für Drohnenpiloten mit Drohnen-Racings sowie Formate für Recruiting von Studenten und Fachkräften geplant. Um die neue Orientierung der Cebit zu unterstreichen, wurde auch der Markenauftritt radikal umgebaut. „Nur der Name Cebit ist geblieben“, sagt Frese. „Neuer Schriftzug, neue Schrift, neue Farben, neuer Online-Auftritt – die Resonanz der Branche ist sehr positiv und wir freuen uns auf die Ausgestaltung der Cebit mit Unternehmen und Partnern in den kommenden zwölf Monaten bis zur Eröffnung.“ Bis zum 15. August 2017 gibt es noch die Discover-Tickets zum reduzierten Preis von 25 Euro. Die Tickets beinhalten den Eintritt zu Expo, Konferenz und dem Rahmenprogramm im d!campus.

www.cebit.de

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!