Home Business Handel Metro Group: Künftige Ceconomy AG startet als größte CE-Plattform in Europa

Metro Group: Künftige Ceconomy AG startet als größte CE-Plattform in Europa

Im Zuge der Aufteilung der Metro Group in zwei unabhängige Unternehmen wird die Metro AG ab heute, den 13. Juli 2017 erstmals eigenständig an der Frankfurter Wertpapierbörse (MDAX) notiert. In einem nächsten Schritt – voraussichtlich Mitte August – wird das Unternehmen in Ceconomy AG umbenannt. Mit einem Umsatz von rund 22 Milliarden Euro und rund 65.000 Mitarbeitern ist die Ceconomy-Gruppe die größte Consumer-Electronics- Plattform in Europa. Jeden Tag erreicht das Unternehmen durch sein eng verzahntes On- und Offline-Angebot an Produkten und Services sechs Millionen Kunden in 15 Ländern. Das Online-Geschäft trug im Geschäftsjahr 2015/16 2,0 Milliarden Euro und das Dienstleistungsgeschäft 1,3 Milliarden Euro zum Konzernumsatz bei. Die MediaMarktSaturn Retail Group ist mit den Marken MediaMarkt und Saturn der Kern der Gruppe.

„In den vergangenen drei Jahren haben wir uns strategisch neu positioniert und sind daher gut auf die Unabhängigkeit vorbereitet. Wir haben MediaMarkt und Saturn erfolgreich zu den führenden Multichannel-Marken für Consumer Electronics in Europa entwickelt. Nun werden wir die künftige Ceconomy AG als breite Plattform für Marken, Konzepte und Unternehmen im Bereich Consumer Electronics aufstellen. Wir sind bereit für die Zukunft“, sagt Pieter Haas (Bild), Vorsitzender des Vorstands. „Wir werden weiter wachsen und die Digitalisierung und die Transformation im Handel vorantreiben. Wir wollen auch eine aktive Rolle in der europäischen Marktkonsolidierung spielen. Wir werden unsere Multichannel-Aktivitäten kontinuierlich ausbauen und unser Dienstleistungsangebot stetig erweitern. So vereinfachen wir das Leben der Konsumenten in der digitalen Welt.“

Im Zuge der Aufteilung setzen sich auch die Mandate von zwei Vorstandsmitgliedern der bisherigen Metro AG fort. Pieter Haas wurde bereits durch Beschluss des Aufsichtsrats der Metro AG vom 2. März 2017 mit Wirkung ab dem Tag nach Wirksamwerden der Abspaltung zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) ernannt. Finanzvorstand (CFO) bleibt weiterhin Mark Frese. Mit Wirkung ab dem Tag nach Wirksamwerden der Abspaltung wurde Dr. Dieter Haag Molkenteller als Vorstand für Recht & Compliance (CLCO) bestellt.

Jürgen Fitschen, designierter Vorsitzender des Aufsichtsrats der künftigen Ceconomy AG, sagt: „Ich danke Pieter Haas, Mark Frese und Dr. Dieter Haag Molkenteller für ihre bisherigen herausragenden Leistungen bei der Umsetzung der Aufteilung der Metro Group, aber vor allem für ihre hervorragende Arbeit, mit der sie Ceconomy auf die Unabhängigkeit vorbereitet haben. Die Benennungen garantieren Kontinuität bei der weiteren Umsetzung der Unternehmensstrategie. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem erfahrenen Führungsteam.“

www.ceconomy.de

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!