Home Business Handel Websites der Telering-Fachhändler umfassend überarbeitet

Websites der Telering-Fachhändler umfassend überarbeitet

„Wer heute ein Fachgeschäft ohne eigene Homepage betreiben will, kann auch gleich das Schaufenster zunageln.“ Diese Ansicht vertritt Franz Schnur (Bild), der seit mehr als 17 Jahren die Geschicke der Telering-Fachhandelskooperation leitet. „Während in den ersten Jahren des neuen Millenniums noch einige meinten, auf einen eigenen Internetauftritt verzichten zu können, weiß heute jeder unserer IQ-Fachhändler, dass ohne Webpräsenz gar nichts mehr geht.“ Folglich hat die Telering-Zentrale für ihre 2.200 Mitglieder schon vor einigen Jahren den Homepage-Generator Markenkliq entwickelt, mit dem jeder IQ-Fachhändler mit wenigen Mausklicks seinen eigenen Webauftritt realisieren kann. Deshalb verfügen nun nicht nur alle Telering- und Markenprofi-Fachgeschäfte über eine Web-Visitenkarte, die Auskunft über Sortiment, Service, Adresse und Öffnungszeiten gibt. Der Großteil der Kooperationsmitglieder präsentiert sein IQ-Fachgeschäft auch mit einem professionellen Webauftritt mit Fotos von Ladengeschäft, Werkstatt und Mitarbeitern sowie ausführlichen Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und den aktuellen Prospekten in Form digitaler Blätterkataloge.

Franz Schnur und seinem Team reichte das jedoch nicht aus. Deshalb wurde unter dem Motto „Abakus by Markenkliq“ der Homepage-Generator um das komplette Abakus-Sortiment erweitert – und zwar ohne dass der IQ-Fachhändler zusätzlich aktiv werden müsste. Wie bisher klickt er in der Maske des Homepage-Generators die von ihm geführten Marken an. Der interessierte Verbraucher bekommt nun viel mehr Informationen und Interaktionsmöglichkeiten. Unter dem Menüpunkt „Unsere Produkte“ findet er sämtliche Abakus-Produkte dieser Marken. Und zwar mit Bild, geordnet nach Produktgruppen, in übersichtlicher Kacheloptik und mit vielfältigen Funktionen. Durch Klicken kann er die Detailseiten der Produkte öffnen, die sämtliche relevanten und vorgeschriebenen Informationen enthalten, aber auch verschiedene Ansichten, Zoom oder ein Produktvideo betrachten. Zudem findet er eine Merkfunktion, hat die Möglichkeit, sich ein Datenblatt mit den Kontaktdaten des Fachhändlers auszudrucken sowie an diesen online eine konkrete Produktanfrage zu stellen. Auf Preisangaben haben die Mainzer bewusst verzichtet. „Unsere Fachhändler bieten nicht nur ein Produkt, sondern eine Komplettlösung für jeden Kunden – mit Beratung, Lieferung, Installation und Einweisung“, erläutert Franz Schnur. „Der Fachhändler wird dem Kunden gerne ein individuelles Angebot unterbreiten.“ Dass man sich auf die Abakus-Produkte beschränkt, macht laut Franz Schnur jedoch Sinn: „Dabei handelt es sich mehrheitlich um hochwertige Fachhandels- und Exklusivprodukte.“

www.telering.de

Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!