Home Business Wirtschaft William Tian von Huawei: „Bei Kameras spielen wir in der Top-Liga!”

William Tian von Huawei: „Bei Kameras spielen wir in der Top-Liga!”

„Wenn ich mir derzeit den Markt ansehe, kann ich eins mit Sicherheit über die Smartphones von Huawei sagen: Mit unseren Kameras, wie der Leica Dual-Kamera 2.0 im Huawei P10, spielen wir in der absoluten Top-Liga!“, betont William Tian (Bild), Country Manager Germany & Vice President Sales Western Europe, Huawei Consumer Business Group. „Wir haben früh erkannt, dass die meisten Leute nicht mehr nur Nullachtfünfzehn-Features beim Fotografieren wollen. Nein, sie wollen Funktionen für hochwertige, effektvolle Bilder. Wir sind davon überzeugt, dass Smartphone-Kameras dies liefern können, dank intelligenter Innovationen.“ Vor allem die Akku-Power hält William Tian für essentiell: „Ehrlich gesagt, ein Smartphone kann über die besten und komplexesten Features verfügen, es kann entwickelt worden sein, um ‚größere Dinge‘ zu erreichen, aber was nützt einem das, wenn der Akku nicht lange durchhält? Vor allem unsere Mate-Serie ist darauf ausgerichtet, genau das zu vermeiden: „Wir bieten hier wahre Akku-Giganten – die zu den besten ihrer Klasse gehören – mit sicheren Technologien. Über die SuperCharge-Technologie lädt der 4.000 mAh-Akku des Mate 9 innerhalb von 20 Minuten genug Energie für eine eintägige Nutzung des Smartphones. Wir investieren hier kontinuierlich weiter in Forschung und Entwicklung, um die Akkuleistungen zu maximieren.”

Außerdem wird das Thema Künstliche Intelligenz auch im Smartphone-Bereich immer wichtiger. William Tian: „Unser Mate 9 war beispielsweise das erste Smartphone, auf dem Amazons Alexa integriert wurde. Künstliche Intelligenz ist für uns jedoch mehr als nur ein Sprachassistent. Wir sehen dieses Thema mehrdimensional, und versuchen bereits jetzt schon, Artificial Intelligence auf verschiedenen Ebenen in unseren Produkten zu integrieren, beispielweise in unseren Kameras. Das P10 und das P10 Plus verfügen über einen von uns entwickelten Bildalgorithmus, der die Position jedes Gesichtszuges und den jeweiligen Hauttypen erkennt – Porträtaufnahmen lassen sich so individuell abstimmen und wirken natürlicher. Ein Autosensing-Algorithmus erfasst Lichtveränderungen und passt die Kamerasensoren entsprechend an. Zudem verfügt das Smartphone über einen Machine-Learning-Algorithmus, der Erkenntnisse aus dem Nutzerverhalten des Smartphone-Besitzers zieht – Apps und Services, die oft in Gebrauch sind, werden priorisiert. Für uns ist AI ein Gesamtkonzept, das oftmals eher im Hintergrund arbeitet und Anwendern hilft, ohne, dass diese es überhaupt merken – und genau das werden wir mit der neuen Mate-Serie zeigen.“

www.huawei.de
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!