Home Business Wirtschaft Homematic IP von AV-Test als sicheres Smart-Home-System ausgezeichnet

Homematic IP von AV-Test als sicheres Smart-Home-System ausgezeichnet

Im Rahmen eines umfangreichen Tests wurde die Sicherheit von Homematic IP ausgiebig geprüft. Hierbei ging es vor allem auch um die Absicherung des Systems vor unberechtigten Zugriffen von außen. Überprüft wurden neben der Smartphone App auch die Kommunikation zwischen dem Homematic IP Access Point und dem Cloud-Service. Für diese Kommunikationswege bescheinigt AV-Test für Homematic IP, dank der Anwendung universeller Security-Techniken wie AES-128 und CCM, die höchste Sicherheit gemäß den gültigen Sicherheitsstandards. Ein weiterer, untersuchter Aspekt beschäftigte sich mit den Fragen des Datenschutzes. Hier sieht Maik Morgenstern, CTO und Geschäftsführer AV-Test GmbH, einen klaren Wettbewerbsvorteil: „Homematic IP zeigte sich gut abgesichert gegen aktuelle Angriffe und überzeugt durch sichere Authentifizierung und Verschlüsselung zu 100 Prozent nach aktuellem Stand der Technik und geht bei der Sicherung des Anlernvorgangs von Geräten sogar darüber hinaus. Durch Datensparsamkeit, wirksame Anonymisierung von Nutzerdaten sowie den Verzicht auf Erhebung personenbezogener Daten fällt die Lösung gegenüber Mitbewerbern besonders positiv auf.“

Diese Einschätzung freut Bernd Grohmann (im Bild rechts), Vorstand der eQ-3 AG, der die Auszeichnung durch den AV-Test in der Firmenzentrale in Leer entgegennahm: „Die unabhängige Bestätigung der Sicherheit unseres Smart-Home-Systems durch AV-Test zeigt erneut, dass wir mit unserer Entscheidung für höchste Sicherheitsstandards goldrichtig liegen. Vor allem auch der bewusste Verzicht auf die Erhebung persönlicher Daten soll unseren Kunden Sicherheit bei der Nutzung unseres Systems geben. Dass dieser Punkt nun besonders durch den AV-Test hervorgehoben wird, freut uns natürlich.“ Insgesamt erfüllte Homematic IP mit dem Testurteil „Sehr guter Schutz“ alle getesteten Sicherheitsanforderungen des AV-Test-Zertifizierungsprogramms und darf sich somit „sicheres Smart-Home-System“ nennen.

www.homematic-ip.com