Home Business Handel Ergebnisse der CE-Markt-Händlerumfrage „Kooperationen – Quo vadis?“

Ergebnisse der CE-Markt-Händlerumfrage „Kooperationen – Quo vadis?“

Mehr als die Hälfte der kooperierten Händler (55 Prozent) ist laut einer CE-Markt-Umfrage der Überzeugung, dass ihnen ihre Kooperation beim Thema „Omnichannel“ eine ausreichende Unterstützung bietet. Dagegen meinen 37 Prozent der befragten Händler, dass ihnen diese Unterstützung nicht geboten wird, acht Prozent der Angaben fielen unter Sonstiges (Grafik). Die bundesweite Umfrage, die CE-Markt auf seiner Website online durchgeführt hat, richtete sich an Mitglieder und Gesellschafter der Verbundgruppen ElectronicPartner, Euronics, Expert, Telering und EK/Servicegroup. Ziel der Umfrage war es zu ermitteln, wie kooperierte Händler über ihre Verbundgruppen denken und wie sie deren Leistungsfähigkeit einschätzen.

Die Auswertung der Umfrage ergab zum Teil überraschende Ergebnisse. So lagen zum Beispiel Zustimmung und Ablehnung relativ nahe beieinander bei der Beantwortung der Frage: „Sollen die Kooperationen ihre Jahresveranstaltungen künftig gemeinsam an einem zentralen Ort veranstalten?“ Hierzu antworteten 43 Prozent der Händler mit „Ja“ und 50 Prozent mit „Nein“. Sieben Prozent enthielten sich der Meinung. Dass sich die Kooperationen allerdings auf einen zentralen Ort ihrer Veranstaltungen verständigen könnten, das bezweifelte laut Umfrage die überwiegende Mehrheit der befragten Händler (72 Prozent). In Bezug auf ihr Tagesgeschäft gaben mehr als 50 Prozent der Händler ihren Kooperationen gute bis sehr gute Noten.

Die Frage: „Wie bewerten Sie die Hilfe und Unterstützung Ihrer Kooperation bei Ihrem Tagesgeschäft?“ antworteten 16 Prozent der Befragten mit „sehr gut“, 36 Prozent mit „gut“, 31 Prozent mit „befriedigend“ und nur 14 Prozent mit „schlecht“, drei Prozent hatten dazu keine Meinung. Weil Kritiker glauben, dass der Großhandel entbehrlich geworden sei, wurde den Händlern schließlich noch die Frage gestellt: „Erfüllt der Fachgroßhandel immer noch eine wichtige Aufgabe in unserer Branche?“ Darauf antworteten 64 Prozent der Befragten mit „Ja“ und nur 29 Prozent mit „Nein“, sieben Prozent machten dazu keine Angaben. Wie sich bei der Umfrage herausstellte, war ihr Ergebnis sehr stark von einer unterschiedlich hohen Beteiligung der kooperierten Händler geprägt: Während sich EP-Mitglieder sehr zahlreich an der Umfrage beteiligten, fiel die Teilnahme von Händlern anderer Kooperationen eher gering aus. (kn) www.ce-markt.de
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!