Home Business Wirtschaft Vodafone nimmt erste Gigabit Stationen ans Netz

Vodafone nimmt erste Gigabit Stationen ans Netz

In Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Hannover surfen Vodafone-Kunden bald so schnell wie nie zuvor. Denn in Kürze werden die ersten Gigabit Smartphones erwartet, die diese neuen Geschwindigkeiten unterstützen. „Vor einem halben Jahr haben wir als erste das halbe Gigabit in unser Netz gebracht. Jetzt errichten wir die ersten Gigabit Stationen. Damit gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Gigabit Gesellschaft – und zeigen, wie schnell Deutschland in Zukunft surfen kann“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter (Bild). Der Mobilfunkturbo mit bis zu 500 Mbit/s ist in 20 Städten verfügbar, darunter Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München sowie auch kleineren Städte und Gemeinden wie Moers, Remscheid oder Wolmirstedt. Der Startschuss für das Gigabit fällt jetzt in Berlin und Düsseldorf. In Kürze folgen dann Hamburg und Hannover. Die Spitzengeschwindigkeit von bis zu 1 Gigabit ist dank „LTE Max“ Bestandteil aller LTE-Tarife. Das gilt für Neu- und Bestandskunden gleichermaßen. Das erste Gigabit-Smartphone wird in Kürze erwartet. Vodafone-Kunden können die neue Höchstgeschwindigkeit damit dann direkt nutzen.

Um die neuen Spitzengeschwindigkeiten zu realisieren, nutzt Vodafone eine neue 4,5G-Technologie. Dabei bündeln der Netzbetreiber mehrere Frequenzbänder und kommt so auf deutlich höhere Geschwindigkeiten als je zuvor. Mit spezieller Ausrichtung der Antennen in neuesten Smartphones und an den modernen Basisstationen von Vodafone können diese Frequenzbänder zudem jeweils doppelt für die Datenübertragung genutzt werden. Die so genannte 256 QAM Signalübertragung erhöht die Leistung zusätzlich.

www.vodafone-deutschland.de