Home Business Wirtschaft Media Broadcast: Nächste Ausbaustufe von freenet TV und DVB-T2 HD erfolgreich abgeschlossen

Das neue digitale Antennenfernsehen erreicht jetzt noch mehr Zuschauer. In der Nacht vom 7. auf den 8. November 2017 wurde eine Vielzahl weiterer Senderstandorte zur Verbreitung von DVB-T2 HD und freenet TV planmäßig in Betrieb genommen. Dies gab Media Broadcast, Betreiber der digitalterrestrischen Sendernetze und der freenet TV-Plattform, jetzt bekannt. Programmanbieter profitieren mit dem Ausbau von einer Zunahme der Reichweite auf dem drittstärksten Verbreitungsweg für digitales Fernsehen. Den Zuschauern steht mit dem Start von DVBT2 HD und freenet TV nun je nach Region eine größere Auswahl an öffentlichrechtlichen und privaten TV-Programmen in bester Full-HD-Qualität zur Verfügung, die einfach per Antenne empfangen werden können. Die Umstellung erfolgte deutschlandweit an 21 Senderstandorten. Für freenet TV, die Plattform zum Empfang privater Fernsehprogramme, wurden alleine sechs Standorte in vier Regionen umgerüstet, was einem Reichweitenplus von etwa 5 Millionen Zuschauern entspricht. Bereits am 7. November wurden in Berlin und Köln zwei Maßnahmen abgeschlossen, die voallem beim Inhaus-Empfang von freenet TV weitere Verbesserungen bringen. In Berlin wurden auf dem Sendeturm des rbb am Scholzplatz zusätzliche Sendeanlagen für freenet TV Programme in Betrieb genommen, in Köln wurde die Leistung der freenet TV Sender von 30 kW auf 40 kW ERP erhöht.
placeholder

"Mit dem erfolgreichen Abschluss der zweiten Ausbauwelle von DVB-T2 HD und freenet TV haben wir eine weitere Etappe für die Verbreitung der neuen Digitalterrestrik in der Fläche mit hoher Professionalität reibungslos umgesetzt", so Frank Schulz, CTO der Media Broadcast. „Wir freuen uns, dass nun Millionen von weiteren Zuschauern in den Genuss einer hervorragenden Programmauswahl in bester Full-HD-Qualität kommen, die einfach, mobil und portabel via Antenne empfangen werden kann – und dies zu im Vergleich unschlagbar günstigen Konditionen." www.dvb-t2hd.de www.media-broadcast.com

CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!