Home Business Handel Deutscher Handelskongress zum 25. Jubiläum

Deutscher Handelskongress zum 25. Jubiläum

Am 16. November ging in Berlin der zweitägige Deutsche Handelskongress zu Ende, den der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit dem Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt bereits zum 25. Mal organisierte. Rund 100 Referenten aus Handel, Politik und Wirtschaft sowie 1.500 Teilnehmer kamen zur Veranstaltung, darunter Pieter Haas (MediaMarktSaturn & Ceconomy), Alexander Birken (Otto Group), Ralf Kleber (Amazon), Philipp Lahm und der Wissenschaftsastronaut Prof. Dr. Ulrich Walter. Der Deutsche Handelspreis ging in diesem Jahr an die dennree GmbH (Kategorie Mittelstand) und Ernsting’s family (Kategorie Großunternehmen). Gerd Pieper, Geschäftsführer Stadtparfümerie Pieper, erhielt den Lifetime Award. Marcus Werner Winter von expert ESC Cottbus wurde als „Gesicht des Handels“ ausgezeichnet. Der Innovationspreis des Handels ging an Hieber’s Frische Center. Die Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali führte als Moderatorin durch das zweitägige Kongressprogramm. Josef Sanktjohanser (Bild), Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE), forderte in seiner Eröffnungsrede eine entschlossene Wirtschaftspolitik: „Die kommende Bundesregierung sollte wieder stärker das Erwirtschaften unseres Wohlstands in den Fokus nehmen statt nur dessen Verteilung.“

Die begleitende Fachmesse Retail World verzeichnete eine Rekordbeteiligung von über 60 Ausstellern. Besondere Attraktion war dort die "POSeidon Erlebniswelt by Talihu", bei der die Messebesucher innovative Lösungen für IT, Point of Sale, Tablets und Pop-Up Stores live erleben konnten. Die neue „Brain Snack Stage“ im Rahmen der Retail World bot an beiden Kongresstagen ein Programm an Kurzvorträgen zu Handelsinnovationen und digitaler Transformation. Traditionell ist der Deutsche Handelskongress auch eine Plattform für den Dialog zwischen Handel und Politik. In diesem Jahr besuchten Günther H. Oettinger, Kommissar für Haushalt & Personal, Europäische Kommission, Carsten Linnemann, MdB, Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT), und Andrea Nahles, MdB, Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, den Kongress. Der nächste Deutsche Handelskongress findet am 14. und 15. November 2018 in Berlin statt. www.handelskongress.de

 
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!