Home Business Markttrends Consumer-Electronics-Branche startet mit guten Prognosen ins neue Jahr

Consumer-Electronics-Branche startet mit guten Prognosen ins neue Jahr

Nach Prognosen der GfK wird in diesem Jahr im weltweiten Markt für CE-Produkte wieder die Marke von 1.000 Milliarden US-Dollar Marktvolumen übertroffen werden. Mit einer Steigerung um knapp vier Prozent sollen entsprechend der neuesten Einschätzungen 1.014 Milliarden (also über eine Billion) US-Dollar umgesetzt werden. Die drei größten Teilmärkte China (23 Prozent), Europa (22 Prozent) und Nordamerika (23 Prozent) stellen annähernd 70 Prozent des Gesamtvolumens. In allen drei Regionen wird zudem mit Wachstum gerechnet: China plus ein Prozent, Europa plus sechs Prozent und Nordamerika plus zwei Prozent. Für die restlichen Regionen prognostizieren die Marktforscher ebenfalls eine positive Entwicklung. So werden „Developed Asia“ um vier Prozent, „Emerging Asia“ (ohne China) um sieben Prozent, „Latin America“ um neun Prozent und „Middle East Africa“ um vier Prozent wachsen.

Eindeutig sind die Umsatz-Schwerpunkte hinsichtlich der Produkte verteilt. Rund drei Viertel des gesamten Umsatzes kommen von drei Produktkategorien: Smartphones steuern 48 Prozent zum Gesamtumsatz bei, TV-Geräte und mobile PCs jeweils zwölf Prozent und Tablets drei Prozent bei. Mit einer Stückzahl von prognostizierten 1,5 Milliarden (plus drei Prozent) setzt sich das Wachstum der Smartphones auch 2018 fort. Ebenfalls wachsen laut Prognose die TV-Geräte auf 236 Millionen Stück (plus 5,8 Prozent), während PCs insgesamt um 3,7 Prozent auf 283 Millionen Stück zurückgehen werden.

„Dank ihrer Innovationskraft und ihrer Dynamik wird sich die Consumer-Electronics-Branche auch im Jahr 2018 weltweit positiv entwickeln“, so Hans-Joachim Kamp (Bild), Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Die Konsumenten investieren gern in Consumer-Electronics-Produkte, speziell Smartphones und andere Geräte zur mobilen Mediennutzung werden weiterhin stark nachgefragt sein. Bei Fernsehern erwarten wir ebenfalls eine starke Umsatzentwicklung. Klar ersichtlich ist auch, dass smarte, vernetzte Produkte aktuell im Trend liegen, nicht zuletzt wegen der vielen Entwicklungen rund um die Sprachsteuerung.“

www.gfu.de