Home Business Handel expert: Stabwechsel von Volker Müller zu Jochen Ludwig eingeleitet

expert: Stabwechsel von Volker Müller zu Jochen Ludwig eingeleitet

Auf der gerade zu Ende gegangenen expert Frühjahrstagung in Hannover hat sich der neue und alte Vorstand gegenüber der Fachpresse präsentiert. Volker Müller (Bild links) wird zum 1. April den Vorstandsvorsitz an seinen designierten Nachfolger Jochen Ludwig (Bild rechts) übergeben. Befragt nach seinen größten Erfolgen meint Müller, dass er „eine anständige Kultur“ bei expert etabliert habe, die geprägt sei von Verlässlichkeit, Kontinuität, Verbindlichkeit und einem offenen Umgang miteinander. Das kann auch Jochen Ludwig bestätigen, der die Verbundgruppe „gut aufgestellt“ sieht, um künftige Herausforderungen zu meistern. In den zurückliegenden Monaten konnte er sich bereits ein ausführliches Bild machen und konstatiert der Unternehmensgruppe eine Kultur des Miteinanders und ein modernes Auftreten bezüglich Ladenbild und Marke. Volker Müller betonte, dass expert auch weiterhin die Fähigkeit haben wird, Gesellschafter an sich zu binden, etwa wenn in einem Markt kein Nachfolger gefunden wird. Er selbst bleibt weiterhin Beiratsvorsitzender von expert Bening.

Als seine größten Aufgaben für die Zukunft benennt Ludwig die Digitalisierung und speziell die Verbesserung der Internetfähigkeit von expert, beklagt aber auch die zunehmende Abhängigkeit der Industrie von den Plattform-Ökonomien der großen Onlineversender. Außerdem möchte er künftig bestimmte Produktgruppen stärker hervorheben und beispielsweise die Vernetzung im stationären Geschäft stärker darstellen. Generell erachtet Ludwig die persönliche Beratung als außerordentlich wichtig, etwa in Form einer Servicetheke für vernetzte Produkte. Noch in diesem Jahr soll eine weitere Innovationsfiliale nach dem Vorbild von Schwerin eröffnet werden, aber mit neuen Schwerpunkten. Details hierzu werden noch bekannt gegeben.

www.expert.de
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!