Home Business Handel Expert: Abschied von Volker Müller und Neue Digitalisierungsstrategie

Expert: Abschied von Volker Müller und Neue Digitalisierungsstrategie

Die Frühjahrstagung der Verbundgruppe stand diesmal ganz im Zeichen des Wandels: Unter dem Motto „Digitalisierung und Aktivierung“ wurde die nächste Phase der expert-Digitalisierungsstrategie eingeläutet. Gleichzeitig verabschiedete sich Vorstandsvorsitzender Volker Müller nach 12 Jahren Tätigkeit in den Ruhestand. Nachfolger Jochen Ludwig (Bild), der zum 01. April 2018 den Vorstandsvorsitz der expert SE übernimmt, stellte im Rahmen der Tagung seine ersten Eindrücke und strategischen Überlegungen vor.

Den Abschluss und emotionalen Höhepunkt der expert-Frühjahrstagung bildete die Verabschiedung von Volker Müller, der dem Unternehmen trotz Ruhestand noch bis Ende Mai als Vorstandsmitglied erhalten bleibt. „Expert hat mir verdammt viel Spaß gemacht, deshalb gehe ich mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden Auge. Was die Zukunft von expert betrifft, bin ich aber ganz beruhigt, denn ich weiß das Unternehmen bei Jochen Ludwig in sehr guten Händen“, sagt Müller. Die expert-Gesellschafter würdigten ihren langjährigen Vorstandsvorsitzenden, der maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der Verbundgruppe beigetragen hat, mit herzlichem Applaus und stehenden Ovationen.

Aus- und Weiterbildung als Chance

In seinem Vortrag im Rahmen der Tagung erläuterte Jochen Ludwig seine strategischen Überlegungen und stellte auch erste operative Ansätze vor. Dabei hob er insbesondere die Bedeutung der Mitarbeiterqualifizierung hervor: „In einer immer stärker vernetzten Welt werden Mitarbeiter mit hoher fachlicher und menschlicher Kompetenz ganz klar den Unterschied machen und uns helfen, uns positiv vom Wettbewerb abzuheben – speziell von reinen Onlinehändlern.“

Unterstützung durch innovative IT-Lösungen

Um ihren Gesellschaftern den Weg in die digitale Welt zu erleichtern und den Beratungs- und Verkaufsprozess optimal zu unterstützen, setzt expert weiterhin auf zukunftsfähige IT-Lösungen. Sowohl im Rahmen der Tagung, als auch auf der zweitägigen Messe hatten die expert-Unternehmer Gelegenheit, sich über den bevorstehenden Rollout der neuen Version von WANDA!2.0 und des zugehörigen Kassensystems zu informieren. Neben dem Update des Warenwirtschaftssystems war aber auch die Tablet-Anwendung „expert NEO“ wieder  Thema: Das Tool wurde 2017 eingeführt – in diesem Jahr soll die  Implementierung an allen expert-Standorten abgeschlossen werden.

Frische Marketing-Ideen zur Fußball-WM 2018

Präsenz in allen Kanälen wird expert im Rahmen der WM-Marketingkampagne zeigen: Ziel ist, die Kunden mittels umfassender 360-Grad-Kommunikation dort zu erreichen, wo sie sich bewegen – online ebenso wie in der realen Welt. Auch TV-Spots mit dem expert-Markenbotschafter Mehmet Scholl sind geplant.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=xFZdJeTBM_Y" autoplay="yes"]

Gut besuchte expert-Messe

Wie bereits im Vorjahr betrug die Ausstellungsfläche der expert-Messe insgesamt 15.000 Quadratmeter – davon nahm allein die expert-Area 3.800 Quadratmeter Fläche ein. Mit 193 konnte die Anzahl der Dienstleistungs- und Industriepartner noch einmal leicht gesteigert werden, so dass die Besucherzahl insgesamt bei rund 2.300 lag.

www.expert.de

CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!