Home Business Handel ElectronicPartner: Erneutes Umsatzplus in 2017

ElectronicPartner: Erneutes Umsatzplus in 2017

Mit einem Zentralumsatz von 1,695 Milliarden Euro in Deutschland und in den europäischen Landesgesellschaften schließt ElectronicPartner das Geschäftsjahr 2017 mit einem Plus von 2,5 Prozent ab, wie die Verbundgruppe am Freitag auf ihrer Jahresveranstaltung bekannt gab. Dabei entfallen 1,310 Milliarden Euro auf den Kernmarkt Deutschland, was einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von 2,6 Prozent entspricht. Die Niederlande, Österreich und die Schweiz erwirtschafteten 385 Millionen Euro und verbesserten sich damit gegenüber 2016 um 2,1 Prozent.

„2017 hat ElectronicPartner 80-jähriges Bestehen gefeiert“, erklärt ElectronicPartner Vorstand Karl Trautmann (Bild). „Unser Jubiläumsjahr erneut mit einem Umsatzplus abzuschließen, ist aus zwei Gründen ein großartiger Erfolg. Zum einen zahlen sich viele Konzepte, in die wir in den letzten Jahren investiert haben, aus – sei es die EP:Qualitätsoffensive oder das Start-up Netzwerk growr. Zum anderen hat sich das Wettbewerbsumfeld in der Vergangenheit immer weiter verschärft. Wir ergänzen unsere Erfahrung und unsere gesunde Unternehmensstruktur mit innovativen Ideen, um erfolgreich zu agieren – das gelingt uns zum wiederholten Mal.“
Foto: ElectronicPartner:
Foto: ElectronicPartner:
Obwohl der Kanal Fachhandel laut GfK im vergangenen Jahr erneut einen Rückgang von einem Prozent verbuchen musste, konnte die Marke EP: um 3,4 Prozent wachsen. Damit setzt sich die Erfolgsgeschichte rund um die Qualitätsoffensive auf einem stabilen Niveau fort. Mit neuen Ansätzen zu den Themen Weiterbildung und Unternehmensnachfolge soll der Vorsprung im Markt auch im laufenden Jahr gehalten werden.

Auch bei den Fachmärkten der Marke Medimax gibt es Neuigkeiten: Rund 16 Monate nach dem Start machen sich die online induzierten Umsätze immer stärker bemerkbar. Als wichtiger Frequenzbringer hat sich die Reservierungsfunktion etabliert. Mit einer Abholungsquote von über 50 Prozent schlägt sie die Brücke zwischen Web und POS. 2018 steht das 30-jährige Jubiläum an, das die deutschlandweit 130 Standorte mit einer Verbraucherkampagne unter dem Motto „Wir feiern Medimaximal“ begehen.

„Die Fußballweltmeisterschaft und 30 Jahre Medimax sind nur zwei positive Impulse, die das Geschäftsjahr 2018 prägen werden. Unsere drei wichtigsten Marken haben ihr Profil geschärft – wir sind bereit, erneut die Herausforderungen unserer Branche anzugehen. Mit dem Siegeszug der Sprachsteuerung oder der zunehmenden Vernetzung gibt es für den Handel 2018 spannende Themen“, prognostiziert Karl Trautmann. www.electronicpartner.de
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!