Home Business Markttrends Imaging-Markt: Starkes Stammgeschäft und neue Wachstumsimpulse

Imaging-Markt: Starkes Stammgeschäft und neue Wachstumsimpulse

Bild: Canon Europe
Bild: Canon Europe
Der Foto- und Imaging-Markt in Deutschland hat mit einem Umsatz von weit über 20 Milliarden Euro im Jahr 2017 die Erwartungen übertroffen und steht auch in diesem Jahr im Zeichen weiteren Wachstums, so die Analyse des Photoindustrie-Verbands (PIV). Zu der positiven Entwicklung trägt zum einen das klassische Foto-Segment bei, in dem steigende Durchschnittspreise das große Interesse an immer leistungsfähigerer Technik und smarten Funktionen belegen. Zum anderen erleichtern Web-basierte Lösungen für das Speichern, Bearbeiten und Präsentieren von Aufnahmen das Bilderlebnis und machen Fotografie für neue Kundengruppen attraktiv. Folglich verschiebt sich der Fokus der Branche weiter vom klassischen Fotogeschäft hin zu smarten Technologien für Software, Künstliche Intelligenz, Cloud-Dienste, Augmented Reality und Virtual Reality, Sicherheitstechnik, Medizintechnik, Automotive und Robotik. Dies spiegelt sich auch in der Neuausrichtung des Photoindustrie-Verband (PIV) und der Photokina wider. Die internationale Leitmesse der Foto- und Imaging-Industrie erweitert im Jahr 2018 ihr Spektrum auf die genannten Bereiche und wird damit noch vielfältiger, smarter und erlebnisreicher als zuvor.
Bild: PIV
Bild: PIV

Trend zu Premium-Produkten ungebrochen

Verbraucher interessieren sich vermehrt für hochwertiges Equipment. Steigende Durchschnittspreise bei Kameras, Objektiven und Stativen stehen dabei für wachsendes Qualitätsbewusstsein. Weil praktisch alle aktuellen Premium-Kameras standardmäßig den drahtlosen Bildtransfer, Cloud-Funktionen und Social Sharing beherrschen, sind sie nicht mehr
Bild: PIV
Bild: PIV
nur Aufnahmegeräte sondern auch Creative Enabler, die Verbrauchern den Weg in die smarte Imaging-Welt erleichtern. „Die schönsten Momente in bestmöglicher Bildqualität und größtmöglicher kreativer Freiheit festzuhalten, ist für viele Verbraucher ein zentraler Teil des Bilderlebnisses“, erklärt PIV-Vorstandsvorsitzender Rainer Führes (Bild). Die digitale Transformation setzt auch in diesem Jahr neue Impulse, erkennbar auch an der inhaltlichen Weiterentwicklung der Photokina 2018. „Wir unterstreichen damit die immense Bedeutung des Digital Imaging als Querschnittstechnologie für die Zukunft vieler Anwendungsgebiete und Wirtschaftszweige. Ganz klar: Imaging ist ein Markttreiber“, so Rainer Führes. Nicht zuletzt aufgrund der dynamischen Technologie-Entwicklung präsentiert sich die Photokina ab diesem Jahr im jährlichen Turnus. www.piv-imaging.com
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!