Home Electronics Electronics eQ3 macht Smart Home massenmarkttauglich

eQ3 macht Smart Home massenmarkttauglich

Homematic IP setzt mit einem Wachstum von 154 Prozent im Vergleich zum Vorjahr deutliche Akzente auf dem Smart-Home-Markt. Das System ist im Sommer 2015 offiziell vorgestellt worden und umfasst mittlerweile mehr als 60 Geräte. Laut Angaben von eQ-3 ist sind die Smart-Home-Systeme Homematic und Homematic IP auch in diesem Jahr schneller gewachsen als der gesamte Smart-Home-Markt.

Die Prognosen von Analysten zum Wachstum auf dem Smart-Home-Markt liegen weit auseinander. Während manche von einer stetig wachsenden Entwicklung von über 50 Prozent ausgehen, rechnen andere mit einem Wachstum von unter fünf Prozent. Mit einem Wachstum von über 154 Prozent lag Homematic IP im vergangenen Jahr erstmalig sogar über dem Umsatz der führenden Smart-Home-Plattform Homematic.

Kunden vom Einstieg in Smart Home überzeugen

„Diese Entwicklung zeigt uns, dass wir mit unseren Smart-Home-Systemen alles richtiggemacht haben“, sagt Bernd Grohmann, Vorstand von eQ-3. „Bereits seit über elf Jahren bieten wir mit Homematic ein zuverlässiges und robustes Smart-Home-System an, welches sich leicht nachrüsten lässt und durch ein breites Produktportfolio auszeichnet. Mit Homematic IP haben wir Smart Home nun auch massenmarkttauglich gemacht. Die einfache Installation und Inbetriebnahme, die Sicherheitszertifizierung durch den VDE, der geringe Einstiegspreis und ein kostenfreier Cloudbetrieb auf deutschen Servern überzeugen die Kunden, das zeigt das Wachstum von Homematic IP ganz deutlich“, so Grohmann. „Und da wir komplett darauf verzichten, persönliche Daten von unseren Kunden zu erheben, hat Homematic IP auch noch die ideale Antwort in Sachen Datenschutz.“

Homematic IP ist die nächste Generation des Smart-Home-Systems Homematic von eQ-3. Das wachsende Homematic IP Sortiment umfasst Produkte aus den Bereichen Raumklima, Sicherheit, Licht und Beschattung, Wetter und Umwelt sowie Zubehörteile. Im Januar 2018 wurde ein Homematic IP Gerät erneut zum Testsieger bei der Stiftung Warentest. Nachdem bereits vor einem Jahr der Heizkörperthermostat ausgezeichnet wurde, erreichte der Rauchwarnmelder mit Q-Label Zertifizierung von Homematic IP im aktuellen Test den ersten Platz unter den Smart-Home-Rauchmeldern.

https://youtu.be/jKKnnJ4sxlg

www.homematic-ip.com

 
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!