Home Business Wirtschaft Wertgarantie erneut mit Rekord-Geschäftsjahr

Wertgarantie erneut mit Rekord-Geschäftsjahr

„Wertgarantie ist ein zuverlässiger Partner mit hoher Expertise – auch im vergangenen Geschäftsjahr haben wir das unter Beweis gestellt“, betont der Vorsitzende des Vorstands Thomas Schröder (Bild links). „Unser Erfolg lässt sich am besten mit zwei Zahlen verdeutlichen: Die Wertgarantie Group hat mit 1,6 Millionen Verträgen das höchste Neugeschäft in der Unternehmensgeschichte erreicht. Zudem haben wir für unsere Kunden mehr als 850.000 Versicherungsfälle unkompliziert reguliert.“ Die Beitragseinnahmen der Wertgarantie Group stiegen europaweit um 11 Prozent auf 247 Millionen Euro, zusätzlich erzielte die Gruppe mit Garantie-Dienstleistungen einen Umsatz von 24 Millionen Euro. Mit einem Gesamtbestand von mehr als 5,5 Millionen Verträgen nähert man sich mit großen Schritten der 6-Millionen-Marke. „Unsere Leistungen bei Konsumelektronik, Fahrrädern, E-Bikes und Pedelecs sind so gefragt wie nie“, fasst Thomas Schröder zusammen.

Bei den ausgezahlten Schäden gab es in Summe eine Steigerung auf rund 112 Millionen Euro. „Hier lohnt sich ein genauer Blick auf das Smartphone. Dieses Gerät ist auf der einen Seite Treiber des Geschäfts, auf der anderen Seite allerdings auch sehr schadenintensiv“, so Thomas Schröder. Es sind nicht nur die Gerätepreise, die steigen, auch die Nutzungsdauer nimmt zu: „Jede neue App, die installiert wird, sorgt dafür, dass das Smartphone länger genutzt wird. Damit erhöht sich entsprechend auch die Wahrscheinlichkeit eines Schadens. Die Reparatur eines Displayschadens – der häufigste Defekt nach einem Sturz – kostet schnell mehrere hundert Euro“, verdeutlicht Schröder. Mehr als die Hälfte aller Schadenaufwendungen entfällt bei Wertgarantie auf das Segment Kommunikation. „Wir haben auf der einen Seite einen deutlichen Kostenanstieg im Bereich Smartphone, auf der anderen Seite Verbesserungen beispielsweise im Bereich Fahrrad und E-Bike. Blickt man auf die Wertgarantie Group, so wirken sich die sehr positiven Veränderungen im Bereich der Tierversicherung sowie damit in Verbindung stehende bilanzielle Sondereffekte positiv aus“, erklärt Thomas Schröder. Der Konzernjahresüberschuss betrug insgesamt 14,2 Millionen Euro, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 1,3 Millionen Euro.

International ist Wertgarantie gut aufgestellt. Zu den 3,1 Millionen Bestandsverträgen aus Deutschland kommen 1,4 Millionen Verträge aus Frankreich sowie 0,7 Millionen Verträge aus Österreich, der Schweiz, Spanien und den Benelux-Staaten hinzu. Aus dem Schweizer Geschäft hat sich das Unternehmen Ende 2017 zurückgezogen. In Spanien hat Wertgarantie dagegen seine Investitionen verstärkt und im Februar 2018 die Garante Corredores S.L. und das dazu gehörende Dienstleistungsunternehmen Garante Prestaciones S.L. erworben.

Reparaturservices über Pro Repair und Clickrepair.de

In jüngster Zeit hat sich die Nachfrage vom eigentlichen Produkt auf ein ganzheitliches Servicepaket verschoben. Entsprechend passt Wertgarantie sein Angebot an: Pro Repair ist ein Reparaturdienstleister für mobile Telekommunikations- und IT-Produkte, clickrepair.de ist ein Online-Reparatur-Marktplatz für Handys und Smartphones. Pro Repair erbringt Reparaturdienstleistungen sowie das Reparatur-Management und After-Sales-Management für Versicherungsgesellschaften, Hersteller, Fachhändler und Endkunden. Der Marktplatz Clickrepair steht allen Nutzern offen, hier finden sie das optimale Reparaturangebot, entweder vor Ort oder als Versandreparatur. „Mit diesem Angebot als Service-Provider wird für die Kunden greifbar, dass wir uns kümmern – und das nicht erst, wenn sie bei uns versichert sind oder wenn es um die Regulierung eines Schadens geht“, erklärt Thomas Schröder.
placeholder
2017 gab es außerdem Neuerungen im Produktportfolio: Beispielsweise wurde ein Komplettschutz für Hörgeräte neu aufgenommen. Außerdem konnten Wertgarantie-Kunden vom unkomplizierten Serviceangebot profitieren. Als Beispiel nennt Vertriebsvorstand Patrick Döring (Bild rechts) die TV-Einstellarbeiten, die die Fachhandelspartner im Zuge der Fernseh-Umstellung von analog zu volldigital bei vielen Kunden vorgenommen haben: Wertgarantie übernahm anteilig die Kosten für die Einstellarbeiten, wenn das entsprechende Gerät mit dem Komplettschutz abgesichert war. „Das zeigt wieder einmal ganz praktisch, welchen Mehrwert Wertgarantie bietet“, so Patrick Döring.

Bei Unterhaltungselektronik und Smart Home gab es generell eine gesteigerte Nachfrage. „Der Home-Electronics-Markt hat im vergangenen Jahr um drei Prozent zugelegt, so dass insgesamt über 41 Milliarden Euro umgesetzt wurden. Rund 500.000 vernetzte Hausgeräte wurden verkauft. Das belegt, dass wir zusammen mit unseren Fachhandelspartnern den Nerv der Kunden treffen“, unterstreicht Thomas Schröder.

Erfolgreiche Partnerschaft mit dem Fachhandel

„Mit unseren Strukturen im Vertrieb national und international ist es gelungen, unsere Partner noch besser zu betreuen“, erklärt Patrick Döring. So hat das Service-Team von Wertgarantie eine Spezialisierung in die drei Fachbereiche Fachhändlerbetreuung, Kundenmanagement und Leistungsbearbeitung erfahren. Zeichneten sich die Wertgarantie-Mitarbeiter bisher als Generalisten aus, haben sie sich nach intensiven Schulungen zu Experten in ihrem neuen Zuständigkeitsbereich entwickelt. Davon profitieren die Partner und Kunden des Spezialversicherers gleichermaßen, das Feedback ist positiv, so Döring. „Durch die Spezialisierung ist es gelungen, die Anliegen noch schneller zu bearbeiten und lösen zu können. Das haben uns die Fachhändler bestätigt.“

Zu den bestehenden erfolgreichen Partnerschaften mit expert, Euronics, ElectronicPartner sowie Mobilcom-Debitel sind weitere dazugekommen: Die EK/servicegroup sowie die Brodos AG können seit 2017 ihren Kunden das Versicherungsangebot von Wertgarantie anbieten. Im Hausgerätebereich ist neben der langjährigen Kooperation mit BSH eine weitere Partnerschaft erfolgreich ausgebaut: Seit 1. Januar hat Miele für seine Kunden den Wertgarantie-Komplettschutz für gebrauchte Geräte im Angebot.

Mit digitaler Strategie in die Zukunft

Laut der repräsentativen Umfrage „Versicherung digital 2017“ der Gothaer Versicherungsbank und Frankfurt Business Media erwarten 75 Prozent der Deutschen digitale Angebote und Services von ihren Versicherungen. „Unser Anspruch ist es, auch hier die Erwartungen der Kunden zu erfüllen“, sagt Thomas Schröder. „Wir haben deshalb unsere digitalen Prozesse sehr deutlich ausgebaut und werden sie kontinuierlich weiter intensiv vorantreiben.“ So stellt Wertgarantie aktuell für Kunden, Fachhandelspartner und angeschlossene Reparaturdienstleister ein einheitliches Online-Schadenabwicklungssystem bereit. Schäden werden über dieses System nicht nur schnell und einfach abgewickelt, sondern es bietet allen Beteiligten Transparenz und einen Kundenservice mit Echtzeitinformation für ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit. „Die Kunden können jeden einzelnen Schritt der Abwicklung nachvollziehen, da sie stets informiert sind – und die Fachhandelspartner haben zudem nach der Erfassung der Schäden deutlich weniger Kommunikationsaufwand“, verdeutlicht Thomas Schröder die Vorteile. Des Weiteren steht seit Mitte September für Wertgarantie-Kunden ein Live-Chat zur Verfügung. Das Angebot wurde schnell gut angenommen,.

Im Laufe des Monats April geht die neue Wertgarantie Akademie an den Start. Mit ihr können Fachhandelspartner ihre Wissens- und Abschlussquote deutlich erhöhen. Zudem können so Schulungs- und Trainingsmaßnahmen in Form von Produktschulungen im Vorfeld, Online-Coaching im Nachgang, Abschlusstests etc. intensiviert werden. Auch regelmäßige Folgeschulungen bei Aktualisierung oder Erweiterung der Schulungsmodule, z.B. bei Produkt- oder Prozessänderungen bzw. -anpassungen, stehen auf dem Trainingsplan. Die Akademie gibt den Händlern außerdem die Möglichkeit, sich jederzeit und an jedem Ort über die Wertgarantie Produkte, Leistungen und Abwicklungsprozesse zu informieren und die eigenen Kenntnisse zu trainieren. Am Ende jeder Schulung erfolgt ein kleiner Wissens-Check. Bei einem erfolgreichen Abschluss eines Kurses erhält dann jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

www.wertgarantie.de
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!