Home Business Handel MediaMarktSaturn und Fnac Darty gründen "European Retail Alliance"

MediaMarktSaturn und Fnac Darty gründen "European Retail Alliance"

MediaMarktSaturn und das französische Handelsunternehmen Fnac Darty haben eine Absichtserklärung zur Gründung der „European Retail Alliance“ unterzeichnet. Die Allianz soll Mehrwerte für Konsumenten, Lieferanten und die Mitglieder der Allianz gleichermaßen schaffen.

Beim Einkauf wird sich die Allianz zunächst auf die Eigenmarkenprodukte konzentrieren. Ziel ist es, die Eigenmarkenbeschaffung beider Händler in einem gemeinsamen Unternehmen zu bündeln. Außerdem soll die Innovationsfähigkeit gestärkt und die Geschwindigkeit, mit der das Kundenerlebnis im Store und online verbessert wird, weiter gesteigert werden. Dazu wird unter anderem die Suche nach Ideen, die den Handel nachhaltig verändern können, systematisiert.

[su_spoiler title="In einer ersten Phase planen MediaMarktSaturn und Fnac Darty eine Kooperation in folgenden Bereichen:" open="yes"]
  • Strategische Partnerschaften mit Lieferanten auf internationaler Ebene sowie neue Leistungen für strategische Lieferanten
  • Gemeinsame Eigenmarkenbeschaffungs- und Lizenzaktivitäten durch Gründung einer gemeinsamen Eigenmarkenorganisation
  • Innovation, indem das Innovationsprogramm von MediaMarktSaturn Bestandteil der Allianz wird. Dies beinhaltet den bestehenden Retailtech Hub sowie die Erprobung von Innovationen und neuen Technologien in Pilotprojekten
  • Gemeinsamer Ausbau der Datenanalysekompetenz
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European-Retail-Alliance
Fnac Darty wird am Innovationsprogramm von MediaMarktSaturn teilnehmen, zu dem auch das Retailtech Hub gehört. Dort werden Innovationen für den Einzelhandel über alle Kanäle hinweg frühzeitig identifiziert und mit Kunden getestet, um Erkenntnisse für alle Partner zu gewinnen. 2019 plant der Retailtech Hub auch den Start in Frankreich. Beide Parteien werden unter vollständiger Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften in ihre Fähigkeiten zur Datenanalyse investieren, um das Verständnis der Kundenbedürfnisse zu vertiefen, das dann wieder in die Zusammenarbeit mit den Lieferanten einfließen kann. Zur Umsetzung der Allianz planen die Unternehmen die Gründung eines Joint Ventures, das als Holding der Allianz dienen soll, sowie eigener operativer Gesellschaften für jeden der Kooperationsbereiche.

Ausbau zu einer europäischen Plattform

Für 2018 werden keine wesentlichen finanziellen Auswirkungen erwartet. Mögliche weitere finanzielle Synergien werden noch untersucht. Die finanziellen Auswirkungen sollten sich schrittweise im Jahr 2019 einstellen und im Jahr 2020 ihre volle Wirkung entfalten. Die European Retail Alliance wird auch für andere Marktteilnehmer offen stehen und soll eine echte europäische Plattform werden - mit Vorteilen für alle Beteiligten.

„Die neugegründete Allianz kommt gleichermaßen Kunden, Lieferanten und Mitgliedern zugute. Sie eröffnet uns die Chance bislang ungenutzte Potenziale zu erschließen, indem wir Ressourcen bündeln und gegenseitig ergänzende Fähigkeiten kombinieren. MediaMarktSaturn und Fnac Darty teilen die gleiche Vision bezüglich der Entwicklung unserer Branche und des Marktes und können nun voneinander lernen und profitieren. Gleichzeitig freuen wir uns, zukünftig weitere Mitglieder in der Allianz zu begrüßen“, sagt Pieter Haas (Bild), CEO der MediaMarktSaturn Retail Group.

www.mediamarktsaturn.de
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