Home Business Handel CE-Einzelhandelskonjunktur im Mai leicht eingetrübt

CE-Einzelhandelskonjunktur im Mai leicht eingetrübt

Die Konjunktur des CE-Einzelhandels hat sich im Berichtsmonat Mai 2018 laut Ifo-Institut weiter leicht eingetrübt. Zwar sprachen noch reichlich zwei Drittel der Testfirmen von einer befriedigenden Geschäftslage, doch hat sich der Minussaldo aus Gut-Stimmen (zehn Prozent) und aus Schlecht-Stimmen (23 Prozent) auf 13 Prozent erhöht. Vor einem Jahr hatte im Mai ein ausgeglichener Saldo vorgelegen. Die entsprechenden Vorjahresumsätze im Einzelhandel konnten die Testfirmen allerdings – im Gegensatz zu den beiden Vormonaten, wo deutliche Minuszahlen zu verzeichnen waren – insgesamt weitgehend erreichen. 23 Prozent der Firmen mit einem Umsatzplus standen 26 Prozent mit einem Minus gegenüber.

Der ausgeprägte Lagerdruck hat im CE-Einzelhandel seit etwa März erheblich zugenommen. Sprachen damals noch per Saldo 38 Prozent der Firmen von überhöhten Lagerbeständen, so waren es im April 45 Prozent und im Mai gar 63 Prozent. Das Gros der Testfirmen reagiert darauf offensichtlich unter anderem mit Orderkürzungen in den kommenden drei Monaten. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum wollen nämlich 63 Prozent der Firmen ihre Orders drosseln.

Der Anteil der Firmen, die von Preissenkungen sprechen, hat sich im Mai weiter erhöht, und zwar von 14 Prozent im März und 30 Prozent im April auf aktuell 32 Prozent. Der CE-Einzelhandel steht damit offensichtlich unter spürbarem Preisdruck, der nach Meinung von einem Drittel der Firmen in den nächsten drei Monaten anhalten wird.

Die Geschäftsaussichten der Testfirmen für die nächsten sechs Monate haben sich zuletzt deutlich eingetrübt. Rechneten im April noch 12 Prozent der Firmen mit einer Geschäftsbelebung und nur 20 Prozent mit einer Verschlechterung (Firmensaldo: minus acht Prozent), so ist der Optimismus im Mai verschwunden; 31 Prozent der Firmen gehen auf mittlere Sicht von einer Verschlechterung der Geschäftslage aus. Der saisonbereinigte und geglättete Ifo-Geschäftsklimaindex, der bereits seit September vorigien Jahres - wenn auch nur geringfügig – im Minus war, hat weiter kontinuierlich nachgegeben und liegt inzwischen bei minus 10,5 Indexpunkten. (wm)

https://www.cesifo-group.de
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!