Home Business IFA 2018 IFA Next: Mit KI, Roboter und Alexa in die Zukunft

IFA Next: Mit KI, Roboter und Alexa in die Zukunft

IFA Next, die Innovationsplattform der IFA, präsentiert sich vom 31. August bis zum 5. September mit erheblich erweiterter Ausstellungsfläche, einer zweiten Bühne für Vorträge, Diskussionsrunden, Thementagen und Workshops, einem noch breiteren Themenspektrum und noch stärkerer internationaler Beteiligung.

IFA Next2018 wird nun noch attraktiver: Ein weiterer Abschnitt der Messehalle 26 kommt in diesem Jahr als Ausstellungsfläche hinzu. Eine zweite Bühne der IFA Next Innovation Engine schafft die Voraussetzung für noch größere Programmvielfalt. Auch für neue Präsentationsformate wie Technik-Workshops und Hands-on-Sessions ist so gesorgt. Spracherkennung und Künstliche Intelligenz stehen in diesem Jahr ganz im Mittelpunkt der IFA Next Themen.

ZVEI ist mit House of Smart Living dabei

Das House of Smart Living des ZVEI, eine Referenz-Installation für das vernetzte Leben, macht das Thema anschaulich und greifbar. Von der Kaffeemaschine über die digitalen Medien bis hin zum Energiemanagement. Alles hört auf das gesprochene Wort und lernende Maschinen im Hintergrund passen alle Installationen automatisch an die Gewohnheiten ihrer Nutzer an.

Amazon steuert mit seinen Systempartnern einen weiteren Schwerpunkt zum Thema bei: Schon heute hören Audio-Systeme und Fernseher ebenso wie Geschirrspüler oder Licht-Installationen auf Anweisungen und Fragen, die mit dem Erkennungswort Alexa beginnen.

Roboter, Roboter und noch mehr Roboter

Roboter bestreiten in IFA Next einen weiteren Themenschwerpunkt, darunter viele Exponate, die zum spielerischen Umgang mit den autonomen Maschinenwesen einladen: Leute können aus vorgegebenen Komponenten ihre eigenen Roboter konstruieren und ihnen zum Beispiel Tanzschritte beibringen. Dabei lernen sie, wie sich die Maschinen individuell programmieren lassen.

Unternehmensgründer aus allen Regionen der Welt stellen auch in diesem Jahr eine große Aussteller-Community mit hohem kreativem Potential. Mit Gemeinschaftspräsentationen des Hardware Club und des Gründer-Hubs La French Tech beteiligt sich Frankreich besonders intensiv an den Startup-Aktivitäten in IFA Next. Weitere Startup-Gemeinschaftsstände stammen aus Korea und Hong Kong. Der Bundesverband Deutsche Startups setzt seine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der IFA auch in diesem Jahr fort – mit starken IFA NEXT-Ausstellergruppen, die in täglichem Wechsel Thementage gestalten und auch im Bühnenprogramm präsentieren.

Neues Format: Mobility Convention Shift Automotive

Die Zukunft der Mobilität steht zudem im Mittelpunkt einer Veranstaltungspremiere unter dem Dach von IFA Next: Zum ersten Mal findet während der IFA die Mobility Convention Shift Automotive statt. Sie zeigt, wie neue Technologien den Lebensstil und die Mobilität aus Sicht der Konsumenten verändern werden. Shift Automotive ist eine Kooperation der Geneva International Motor Show, Palexpo, IFA, und der Messe Berlin. Sie wird künftig zweimal im Jahr stattfinden. Zunächst am 4. und 5. September 2018 im Rahmen der IFA, gefolgt von der nächsten Shift Automotive Show im März 2019 in Genf.

[su_spoiler title="Zur IFA 2017 startete IFA Nextals Innovation Hub:" open="yes"]
  • Eine Ausstellung innovativer Technologien für die Märkte von morgen – mit spannenden Beiträgen von Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Organisationen, Plattformen und Startups
  • Der globale Innovationskongress IFA+ Summit mit Zukunftsthemen, die weit über den Tageshorizont hinausreichen
  • Die IFA Keynotes mit Vorträgen und Präsentationen prominenter Entscheider führender Unternehmen
  • Fachkonferenzen von IFA-Partnerorganisationen
[/su_spoiler]

www.ifa-berlin.de
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!