Home Business Handel Malte Reitzig ist neuer Geschäftsführer bei expert Bening

Malte Reitzig ist neuer Geschäftsführer bei expert Bening

Malte Reitzig (Bild) löst zum 31. August 2018 Thomas Jacob als einer der drei Geschäftsführer des führenden Elektrofachhändlers in Nordwestdeutschland ab. Jacob verlässt das Unternehmen aus persönlichen Gründen. Reitzig ist bereits am 1. Juli ins Unternehmen eingetreten, um von seinem Vorgänger eingearbeitet zu werden. Gemeinsam mit Michael Freund und Thomas Besch bildet Malte Reitzig künftig das Führungstrio der expert Bening GmbH & Co. KG.

„Wir bedauern das Ausscheiden von Thomas Jacob, respektieren aber natürlich seine Entscheidung. Für das außergewöhnliche Engagement sind wir Herrn Jacob sehr dankbar und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, sagt Günter Lehfeld, Vorstand der expert Wachstums- und Beteiligungs SE. „Gleichermaßen freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Malte Reitzig, mit dem wir einen sehr erfahrenen und kompetenten Branchenkenner gewonnen haben, der das Geschäftsführungsteam der expert Bening GmbH & Co. KG optimal ergänzen wird.“

Reitzigs Weg zu expert führte über etliche Leitungsposten als Geschäftsführer verschiedener, vorwiegend norddeutscher Media-Markt-Standorte. Der 38-jährige Diplom-Kaufmann ist unter anderem Spezialist für Personalentwicklungsmodelle, Umsetzung von Multichannel-Konzepten, Durchführung von Change-Prozessen und erfahren in Planung und Realisierung neuer Standorte. Zuletzt war er Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der RYF Coiffeur GmbH.

expert Bening mit 27 Standorten

expert Bening betreibt 27 Fachmärkte in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen mit insgesamt über 1.000 Mitarbeitern. Bis April 2017 war das Unternehmen einer der größten Gesellschafter in der expert-Fachhandelskooperation, in der über 190 unabhängige Fachhändler zusammengeschlossen sind. Im Zuge einer Nachfolgeregelung übernahm die expert Wachstums- und Beteiligungs SE die Mehrheitsanteile an der Bening GmbH & Co. KG und führt die darin weiterhin gebündelten Standorte als zentral verwaltete sogenannte Regiebetriebe weiter.

Die Firma Bening wurde bereits 1930 ursprünglich als Handwerksbetrieb von Georg Bening gegründet und schloss sich 1986 expert an. Dessen Söhne Dirk und Jörg Bening zogen sich 2017 aus Altersgründen aus der operativen Geschäftsführung zurück und übergaben das Familienunternehmen an die Kooperation. Als Beiratsmitglieder fließen ihre Erfahrungen auch weiterhin in die Firmenleitung der Bening GmbH & Co. KG ein.

www.expert.de/bening
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!