Home Electronics Zusatzgeschäfte Mehr Umsatz durch Raten: sieben Vorteile für den POS (Teil 2)

Mehr Umsatz durch Raten: sieben Vorteile für den POS (Teil 2)

Das schicke Fahrrad, das stylishe Smartphone oder die neuen Lautsprecher: Oft entscheiden sich Kunden gegen spontan notwendige Dinge, weil die Kaufsumme doch zu hoch erscheint. Die Option einer einfachen und flexiblen Ratenzahlung ist hier eine attraktive Alternative – und das nicht nur für Kunden.

Vor allem Händler profitieren davon, Kunden die Ratenzahlung schmackhaft zu machen. Ob Spontankäufe, neue Käuferschichten oder eine intensivere Kundenbindung – die Ratenkauflösung kann das Transaktionsvolumen deutlich ankurbeln und bietet Händlern eine solide Methode, um ihren Umsatz zu steigern. Paysafe Pay Later nennt sieben Gründe, die für den Ratenkauf am Point of Sale sprechen:

5. Unkomplizierte Abwicklung mit dem richtigen Partner

Seitenlange Bankverträge, die den Kaufprozess unnötig in die Länge ziehen, müssen heutzutage kein Schreckgespenst mehr sein. Mit einem erfahrenen und spezialisierten Zahlungspartner gehören umständliche Bankprozesse der Vergangenheit an. Dank mobiler Ratenzahlung sind lediglich die Eingabe der persönlichen Daten sowie die Auswahl der Ratenhöhe und Laufzeit notwendig. In wenigen Minuten ist der Kauf erledigt, und der Kunde erlebt keine langwierige und aufdringliche Bonitätsprüfung.

6. Sicherheit bei der Bezahlung durch Bonitätsprüfung 

Obwohl der Ratenkauf immer beliebter wird, gilt er für viele Händler immer noch als Zahlungsart mit vergleichsweise höherer Unsicherheit. Diese vermeintliche Sorge gehört aber mit Fintechs wie Paysafe Pay Later der Vergangenheit an. Ein guter Zahlungspartner übernimmt nicht nur die gesamte Abwicklung des Zahlungsprozesses, sondern auch die Bonitätsprüfung in Echtzeit sowie das Ausfallsrisiko. So kann der Händler sorgenfrei die beliebte Ratenzahlung anbieten.

7. Verbesserter Cashflow und Zahlungsgarantie

Bei der Ratenzahlung braucht der Händler heutzutage auch nicht mehr in Vorleistung zu gehen, denn bei Zahlungspartnern wie Paysafe Pay Later wird der gesamte Kaufpreis umgehend an den Händler ausgezahlt. Der Händler braucht also nicht auf sein Geld zu warten, und sein Cashflow ist ebenso gesichert wie die Zahlungsgarantie.

„Ratenzahlung ist nicht nur ein weiteres Zahlungsangebot, sondern kann ideal als Marketingtool genutzt werden“, sagt Peter Seybold, Vice President Sales beim Wiener Fin Tech Paysafe Pay Later. „Händler werden mehr Spontankäufer erreichen, höhere Umsätze und neue Käuferschichten generieren – und das alles bei einer größeren Kundenbindung und vollkommener Sicherheit für den Händler. Vor allem jedoch bietet Ratenkauf ein besseres Einkaufserlebnis für den Kunden mit einem nicht zu unterschätzenden Servicefaktor dank individuell anpassbaren Laufzeiten und Zinsen.“

www.paysafe.com

 
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!