Home Business Markttrends Deutsche TV-Plattform zur IFA: UHD, VR, digitale Assistenten, 5G

Deutsche TV-Plattform zur IFA: UHD, VR, digitale Assistenten, 5G

Die Deutsche TV-Plattform bespielt im Rahmen der IFA 2018 erneut ein großes Themenspektrum: Dieses Jahr stehen Ultra HD, HbbTV 2.0, Next Generation Audio, Virtual Reality, 5G, digitale Assistenten und die Kabeldigitalisierung im Mittelpunkt.

Das Angebot von UHD-Inhalten im Fernsehen steigt kontinuierlich. Am Stand im IFA Next (Halle 26a, Stand 203) zeigt die Deutsche TV-Plattform aktuelle Inhalte der Deutschen Telekom (Telekom Sport), ProSieben (Galileo Spezial), RTL (u.a. Formel 1), ZDF (Deutschland XXL) sowie Dolby, HD+ und Sky auf einem 77 Zoll OLED-TV von LG. Die Zuführung der Signale erfolgt über Astra und Eutelsat sowie ein lokales Playout von Rohde & Schwarz. Mitraten und mitspringen vor dem Fernseher heißt es bei der bekannten Spielshow „1,2, oder 3“. Die interaktive Umsetzung (durch ZDF und IRT) unterstreicht das Potenzial von HbbTV 2.0.x.

Auch der gute Ton kommt nicht zu kurz: Die Deutsche TV-Plattform demonstriert „Next Generation Audio“ mit einer MPEG-H-Demo von Fraunhofer IIS. Hier stehen im laufenden Programm fünf Sprachen für den Kommentar zur Auswahl, die Dialoglautstärke kann stufenlos angepasst werden (gezeigt auf einem TV-Gerät von Panasonic).

Virtual Reality in hoher Auflösung

Der zweite Schwerpunkt des IFA-Auftritts dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes um Virtual Reality und 360-Grad-Video. Das Fraunhofer Heinrich-Herz-Institut zeigt, wie man durch die Zuspielung nur des jeweils im Blickfeld des Betrachters liegenden Ausschnitts ein VR-Erlebnis in hochauflösender Qualität realisieren kann. Mittendrin statt nur dabei sind IFA-Besucher im „VR-Iglu“ der Deutschen TV-Plattform. Fraunhofer Fokus sorgt mit der Ausspielung von interaktiven 360-Grad-Videos in 24K-Auflösung über mehrere Fernseher hinweg für beeindruckendes „Rund-um-Erlebnis“ (anhand von Samsung TV-Geräten).

Expertenpanel zum kommenden Standard 5G

Am Dienstag, 4. September von 15 bis 16 Uhr findet ein Expertenpanel im IFA Next in Halle 26a statt. 5G ist in aller Munde, aber was wird der neue Standard am Ende tatsächlich können? Ist der 5G-Standard „nur“ ein Mobilfunkthema, oder bietet er auch neue Perspektiven für Sender und die Medienbranche? Die Deutsche TV-Plattform diskutiert hierzu im Rahmen ihres IFA-Expertenpanels die wichtigsten Aspekte rund um die Entwicklung und zukünftige Einführung des 5G-Standards. Im Mittelpunkt stehen insbesondere folgende Fragen: Welche technischen Herausforderungen bestehen, wo stehen wir bei der Standardisierung? Welche Services und Geschäftsmodelle sind denkbar und geeignet für 5G? Welche Rolle spielen Regulierung und Frequenzvergabe bei der Einführung von 5G? Moderiert wird das Panel mit Teilnehmern aus der Medien- und CE-Branche, Medienpolitik, Regulierung und Telekommunikation von Holger Meinzer (Leiter AG Terrestrik und mobile Media).

www.tv-plattform.de

CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!