Home Business Messen Neue Rekorde: Gamescom 2018 mit eindrucksvollem Jubiläum

Neue Rekorde: Gamescom 2018 mit eindrucksvollem Jubiläum

In ihrem zehnten Jahr unterstreicht die gamescom eindrucksvoll ihre Position als größtes Games-Event der Welt: Insgesamt besuchten 370.000 Menschen die Spiele-Messe im Jubiläumsjahr – eine neue Bestmarke. Im Vorjahr kamen noch 355.000 Besucher. Auch bei der Anzahl der Aussteller wurde ein neuer Rekord aufgestellt: Erstmals waren 1.037 Unternehmen und Organisationen aus 56 Ländern präsent. Zum ersten Mal gab es bei der gamescom-Eröffnung in diesem Jahr Weltpremieren neuer Games zu sehen. Bandai Namco, Koch Media/Deep Silver, Square Enix, THQ Nordic und Ubisoft nutzten die Eröffnung für ihre Neuankündigungen.

Gäste aus Politik debattieren zu aktuellen Themen

Als politische Ehrengäste sprachen Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung in der Bundesregierung, José Guirao, Minister für Kultur und Sport des gamescom-Partnerlandes Spanien, Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, zum Start der gamescom am Dienstag. Zudem fand in diesem Jahr erstmals das Talk-Format „Debatt(l)e Royale“ im Rahmen des gamescom congress statt. Hier kamen die Spitzenpolitiker Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), Lars Klingbeil (SPD), Nicola Beer (FDP), Jörg Schindler (Die Linke) und Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen) zusammen. Unter anderem wurde die Umsetzung der Entwicklungsförderung bis zur nächsten gamescom in Aussicht gestellt. Auch Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, nutzte die gamescom, um sich über den Jugendschutz und die veränderte Regelung zur Anwendung der Sozialadäquanzklausel bei Games zu informieren. Im Gespräch mit dem Entwickler von „Through the Darkest of Times“, dem ersten Titel, der verfassungswidrige Symbole enthält und eine Alterseinstufung von der USK erhalten hat, bekräftigte sie ihre Aussage, nach der die neue Regelung und die geplante sensible Einzelfallabwägung der USK richtig sei.

"gamescom so stark wie noch nie"

„Im zehnten Jahr war die gamescom so stark wie noch nie: Es gab Weltpremieren zur Eröffnung und neue Bestmarken bei den Besucher- und Ausstellerzahlen“, sagt Felix Falk (Bild), Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche und Träger der gamescom. „Beeindruckend waren aber auch die Besuche von erneut rund 150 Politikern auf der gamescom. Dabei sagten Spitzenpolitiker unter anderem die zeitnahe Umsetzung der Entwicklungsförderung zu. “

www.gamescom.de