Home Business IFA 2018 LG TVs mit Künstlicher Intelligenz erhalten Upgrade auf Google Assistant

LG TVs mit Künstlicher Intelligenz erhalten Upgrade auf Google Assistant

Ab dem vierten Quartal 2018 werden immer mehr LG-Kunden den Google Assistant auf ihren AI ThinQ TVs des aktuellen Modelljahres nutzen können. Der koreanische Konzern will den Google Assistant in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien sowie Australien, Kanada und Südkorea einführen und dann fünf Sprachen unterstützen. Diese Erweiterung ist Teil der globalen Strategie von LG, umfassende Spracherkennung anzubieten, die mit der integrierten ThinQ-Plattform von LG und dem Google Assistant möglich sind. In den USA wurde der Google Assistant bereits im zweiten Quartal dieses Jahres eingeführt.

Verfügbar auf webOS-basierten ThinQ TVs von LG

Der Google Assistant wird laut Hersteller auf allen webOS-basierten ThinQ TVs von LG verfügbar sein und bietet eine breite Palette von Funktionen und verbesserten Komfort bei der Bedienung durch Sprache. Mit dem integrierten Google Assistant erhalten die Fernseher ein optimiertes Benutzererlebnis: Es lassen sich tägliche Aufgaben verwalten, Informationen nachschlagen oder kompatible Smart-Home-Geräte steuern. So können Suchanfragen wie etwa die Wettervorhersage, die Öffnungszeiten eines Restaurants in der Nähe, aktuelle Sportergebnisse oder auch ein Befehl, das Licht zu dimmen oder TV-Funktionen umzuschalten, bequem und unkompliziert per Spracheingabe erfolgen, ohne das laufende Fernsehprogramm unterbrechen zu müssen. Nutzer können auch per Sprachbefehl Bilder abrufen, die auf Google Fotos gespeichert sind.

Zentrale Schaltstelle im Smart Home

Mit Hilfe von Google Assistant können AI ThinQ TVs von LG als zentrale Schaltstelle des Smart Home fungieren und zahlreiche Geräte wie Roboter-Staubsauger, Thermostate, Luftreiniger oder smarte Beleuchtungslösungen steuern, sofern diese kompatibel sind. Die Auswahl an passenden Geräten ist groß: Google Assistant ist mit mehr als 5.000 intelligenten Produkten hunderter bekannter Marken kompatibel und erleichtert die Steuerung von Lautsprechern und anderen intelligenten Heimgeräten, die über WLAN oder Bluetooth verbunden sind.

Künstliche Intelligenz mit "Deep Learning"

Zusätzlich zur Integration des Google Assistant nutzen AI ThinQ TVs die exklusive Deep-Learning-Technologie von LG, die es den Zuschauern ermöglicht, die Fernseher schnell und einfach mit externen Geräten zu verbinden oder per Sprachbefehl nach bestimmten Informationen oder Inhalten zu suchen. TV-Sender umschalten, die Lautstärke erhöhen oder verringern, nach einer Sendung automatisch ausschalten, an die Lieblingssendung erinnern oder die besten auf den persönlichen Geschmack abgestimmten TV-Inhalte zum Anschauen finden – egal, ob über diese über Kabelanschluss, Satellit oder Streaming-Service geliefert werden – sind nur einige der Funktionen, mit denen ThinQ seinen Benutzern hilft, ihr tägliches Fernsehvergnügen zu genießen.

www.lg.com/de