von links: Jens Heithecker, Dr. Reinhard Zinkann, Miss IFA, Hans-Joachim Kamp, Dr. Christian Göke
von links: Jens Heithecker, Dr. Reinhard Zinkann, Miss IFA, Hans-Joachim Kamp, Dr. Christian Göke

Co-Innovation, Artificial Intelligence, Spracherkennung und smarte Produktvernetzung haben die IFA 2018 zu einer erneuten Rekordausgabe gemacht, wie die Veranstalter Messe Berlin und gfu bekannt gaben. Insgesamt kamen 245.000 Besucher auf die weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances. Von den 150.000 Fachbesuchern stammt über die Hälfte aus dem Ausland, ein neuer Rekord für die internationale Beteiligung. „Die IFA ist so für globale Marken und den Handel bedeutender denn je“, lautet das Fazit der Messeveranstalter. „Sie findet zum richtigen Zeitpunkt statt, vor dem enorm wichtigen Jahresendgeschäft mit Black Friday, Singles Day in China und Weihnachten. Industrie und Handel sind in einer guten Stimmung, was sich in einem hohen Ordervolumen auf dem Rekordniveau von 4,7 Milliarden Euro widerspiegelt.“

IFA 2018: Volle Ausstellungsfläche unter dem Funkturm

Mit 1.814 Ausstellern und einer vermieteten Fläche von 161.200 Quadratmetern bespielte die IFA in diesem Jahr zwei ausgebuchte Gelände: Auf dem Messegelände Berlin unter dem Funkturm war jeder Quadratmeter belegt, während IFA Global Markets (nur für Fachbesucher) in der Station Berlin am Gleisdreieck sogar überbucht war.

Dr. Christian Göke: „Neue Branchen erfolgreich integriert“

„Die IFA ist für alle beteiligten Industrien, Handel, Konsumenten und Medien der effizienteste und weltweit bedeutendste Treffpunkt. Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und vor allem darüber, 2018 neue Branchen erfolgreich integriert zu haben. Co-Innovation wird auch künftig neue Impulse verleihen“, erklärt Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.

Hans-Joachim Kamp: „Fundament für ein positives Jahresendgeschäft gelegt“

„Als wichtiger Impulsgeber für Handel und Industrie hat die IFA 2018 ihre Position als weltweit bedeutendste Plattform für Consumer Electronics und Home Appliances weiter ausgebaut. Dabei konnte das sehr hohe Ordervolumen auf dem Rekordniveau von 4,7 Milliarden Euro stabilisiert werden. So wurde das Fundament für ein positives Jahresendgeschäft gelegt. Die IFA hat mit der Vielzahl an Innovationen die Stimmung in den internationalen Märkten positiv beeinflusst“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

Dr. Reinhard Zinkann: „Weltweit größte Messe für Home Appliances“

„Die IFA hat ihre Stellung als weltweit größte Messe auch für Home Appliances auch in diesem Jahr ausgebaut. Wir sind mit den Ergebnissen im Jubiläumsjahr mit der zehnten Ausgabe von Home Appliances@IFA sehr zufrieden. Die Hausgeräte-Branche nimmt die positiven Impulse der IFA mit in das wichtige Weihnachtsgeschäft“, unterstreicht Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte.

IFA als Medien-Event wird noch internationaler

Den Angaben der Messeveranstalter zufolge berichteten Journalisten aus 75 Ländern von den neuesten Innovationen und Technologie-Trends. Jens Heithecker, IFA Executive Director: „2018 konnten wir die Internationalität erneut steigern: Von 6.000 Journalisten kamen 2.800 aus über 75 Ländern (fünf mehr als ein Jahr zuvor). Das zunehmende internationale Medieninteresse und die Anzahl der weltweit berichtenden Medien, beweist einmal mehr die globale Bedeutung der IFA.“

IFA Global Markets erreicht ebenfalls Rekordzahlen

IFA Global Markets präsentierte sich mit der dritten Ausgabe als signifikanter Teil der IFA. In diesem Jahr war die Ausstellungsfläche der separat ausgelagerten Messe in der Station-Berlin aus- und sogar überbucht. Die Veranstaltung von 2. bis 5. September war exklusiv Fachbesuchern, Lieferanten, Komponenten-Herstellern und OEMs/ODMs vorbehalten. Sie konnten sich dort mit ihren Kunden und Geschäftspartner aus den Segmenten Consumer und Home Electronics treffen. IFA Global Markets ist inzwischen die größte Einkaufs-Plattform in Europa, so die Aussage der IFA-Veranstalter

IFA Next – Plattform für Innovationen und Start-ups

IFA Next, der Innovations-Plattform für Start-Ups, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, hat in der zweiten Ausgabe annähernd den doppelten Umfang wie im Vorjahr erreicht. Mit zwei Bühnen, den Innovation Engines für Präsentationen und Diskussionen, umfasste IFA Next in diesem Jahr eine Vielzahl an Themen und Veranstaltungen. Gemeinsam mit Forschungs- und Entwicklungslaboren und global führenden Playern zeigten 125 Start-Ups aus 21 Ländern mehr Innovation als je zuvor.

IFA Next war nicht nur der Rahmen für innovative Technologien und faszinierende Vorträge, sondern bildete auch die Bühne für die IFA Keynotes, den IFA+ Summit, die die Zukunft der nächsten zehn Jahre thematisiert, sowie Shift Automotive, den neuen Kongress für Future Mobility, der 2018 seine Premiere hatte.

Shift Automotive – Blick in die Zukunft des Autofahrens

Die erste Ausgabe von Shift Automotive umfasste Panels und Diskussionen mit namhaften Sprechern von Designworks of BMW Group, Daimler, Porsche, Nokia, Mesosphere, Accelere, KPMG und vielen weiteren. Die Veranstaltung warf mit einer mehr als zufriedenstellenden Teilnehmerzahl einen Blick in die Zukunft des Fahrens aus der Perspektive der Konsumenten und zeigte auf, wie neue automotive Technologien die Art und Weise wie wir leben, arbeiten und uns fortbewegen ändern werden.

www.ifa-berlin.com/de

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