Home Electronics TV Philips OLED+ 903 ist Sieger im OLED TV-Vergleich

Philips OLED+ 903 ist Sieger im OLED TV-Vergleich

In einem Vergleich von vier aktuellen Spitzen-OLED-TVs ging der Philips 65OLED903 als Sieger hervor. Die Jury bestand aus Leserinnen und Lesern des video-Magazins. Der sogenannte Shootout wurde „blind“ mit unkenntlich gemachten Geräten durchgeführt und fand am 23. Oktober in der BMW-Welt in München statt. Nach dem letztjährigen Sieg in London ist dies bereits der zweite Erfolg für Philips OLED-TVs bei einem Shootout. Um ein aussagekräftiges Urteil zu erhalten, hatte das Magazin video, eines der führenden Fachmagazine für Unterhaltungselektronik in Deutschland, 35 Leserinnen und Leser zu einem direkten Vergleich der Fernseher eingeladen.

Sieger im "Blindtest" des video-Magazins

Philips OLED 903 mit EISA-Award - Foto: Philips
Philips OLED 903 mit EISA-Award - Foto: Philips
In dem „Blindtest“ (hier die Meldung von video) traten Geräte der Hersteller Philips, LG, Panasonic und Sony gegeneinander an, wobei sowohl Rahmen als auch Füße der nebeneinander aufgestellten Fernseher verhüllt waren. Zudem wurden die Displays beim Umschalten verdeckt, damit Einblendungen von Menüs keinen Hinweis auf die Marke geben konnten. Auf diese Weise wurde der Einfluss von Markenpräferenzen ausgeschlossen.

Der Testaufbau erlaubte den unmittelbaren Vergleich der Bildqualität bzw. die Effektivität der bildverbessernden Technologien der vier TV-Modelle in der Größe 65-Zoll, zu denen der Philips OLED+ 903, der Sony AF9, der Panasonic FZW804 und der LG C8 gehörten. Kein Mitglied der Leserjury wusste, welches Modell wo platziert war. Vor dem Test wurden alle Geräte durch das Team des video-Magazins sorgfältig kalibriert und diverse Optionen der Engine deaktiviert. Auf diese Weise können die grundlegenden Eigenschaften der jeweiligen TVs beurteilt werden.

Videoclips und Streams

In der ersten Runde wurden elf Videoclips und Streams von einem Media-PC sowie einer Xbox One X jeweils zwei Mal gezeigt. Dabei kam auch Material im HDR-Format zum Einsatz. Das Ergebnis der Leserjury beim Vergleich der kalibrierten Geräte war ein Sieg des Philips OLED+ 903 mit über 33 Prozent der Stimmen vor Panasonic mit 23 Prozent und der Option „keine Präferenz“ mit 22 Prozent.

Bildverarbeitung der OLED-TVs

Für den zweiten Durchgang wurde auf den Geräten der Bildmodus Vivid / Dynamisch / Lebendig ausgewählt. Diese Voreinstellung zeigt das Potential der Bildverarbeitung der verschiedenen Hersteller, da hier alle bildverbessernden Maßnahmen aktiviert sind, was eine gute Vergleichbarkeit der Technologien erlaubt. Auch im zweiten Durchgang wurden dieselben Videoclips jeweils zwei Mal gezeigt. Das Ergebnis im Modus Vivid / Dynamisch / Lebendig ist noch eindeutiger als beim Vergleich der kalibrierten TVs. Mehr als zwei Drittel der Teilnehmer votierten für den Philips OLED+ 903 gefolgt vom Panasonic mit 18 Prozent auf dem zweiten Platz.

"Ausbalanciertes, rund um gutes Bild"

Henrik Köhler - Foto: Philips
Henrik Köhler - Foto: Philips
Auf das Resultat angesprochen, erklärt Danny Tack, Philips TV Director Product Strategy & Planning: „Während sich unsere Wettbewerber auf einzelne Elemente der Bildqualität konzentrieren, suchen wir nach Möglichkeiten, in allen Bereichen stark zu sein. Damit erzielen wir ein balanciertes, rundum gutes Bild, das die Zuschauer bevorzugen. Hinzu kommt unser neuestes Merkmal der P5 Engine. Perfect Natural Reality optimiert Bilder hervorragend und zeigt SDR-Quellen in HDR-Qualität.“

Henrik Köhler (Bild), Geschäftsführer TP Vision D/A/CH ergänzt: „Wir freuen uns sehr über das deutliche Votum dieser unabhängigen Jury, die ganz intensiv Bilder von unterschiedlichen Quellen, Formaten und Inhalten betrachtet und bewertet hat. Das eindeutige Ergebnis zeigt, dass es selbst bei hochwertigen OLED-TVs sichtbare Qualitätsunterschiede bei der Bildqualität gibt.“

Ambilight und Sound von Bowers & Wilkins

Da es sich bei diesem Shootout um einen reinen Vergleich der Bildqualität handelte, kamen wesentliche Merkmale des Sieger-TVs nicht zur Geltung. Ambilight konnte nicht präsentiert werden. Das gleiche gilt für die bemerkenswerte Klangqualität des 903, der mit einem Soundsystem der High-End-Spezialisten von Bowers & Wilkins ausgestattet ist. Der OLED+ 903 ist in den Größen 55 und 65 Zoll zu Preisen von 2.499 bzw. 3.499 Euro (UVP) verfügbar.

philips.de/fernseher
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!