Wertgarantie 52er Gruppenbild
Wertgarantie 52er Gruppenbild - Foto: Andreas Fasold

Eine gelungene Premiere feierte am zweiten Novemberwochenende der „52er Chancen-Treff“ von Wertgarantie: Unter dem thematischen Schwerpunkt Motivation hatte der Spezialversicherer ein informatives und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Rund 120 Teilnehmer kamen in Frankfurt am Main zusammen, um sich zu informieren und untereinander auszutauschen. Patrick Döring (Bild unten), Vertriebsvorstand bei Wertgarantie, präsentierte den Teilnehmern aktuelle Zahlen zu den Bestandsentwicklungen des Unternehmens. „Die Zahl der Verträge ist auch im vergangenen Jahr kontinuierlich gestiegen. Daran haben unsere Fachhandelspartner maßgeblich Anteil“, lobte er die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wertgarantie Patrick Döring
Wertgarantie Patrick Döring – Foto: Andreas Fasold

„Kunden auf allen Kanälen ansprechen“

„Der Fachhandel muss Vertrauen in seine Stärken haben und die Kunden auf allen Kanälen ansprechen“, forderte Wertgarantie-Vertriebsleiter Thilo Dröge (Bild unten). „Trotz steigender Pro-Kopf-Ausgaben für Technik: Ohne Dienstleistung wird perspektivisch kaum Geld zu verdienen sein“, zeigte er den teilnehmenden Wertgarantie-Partnern mit WIR-VIP-Status auf.

Verkaufsprofis geben Tipps: Dienstleistung in den Mittelpunkt stellen

Wie mit direkter Kundenansprache Garantieversicherungen als wichtigste Dienstleistung im Fachhandel verkauft werden, das erklärten die Verkaufsprofis Thomas Kadow und Martin Pioch in ihrem Workshop. Mit ihren Ansätzen gehen die beiden Verkaufsexperten durchaus neue Wege: Anstatt beispielsweise im Verkaufsgespräch die Ware in den Mittelpunkt zu stellen, regen sie an, die Dienstleistung rund um die Geräte zu thematisieren und darüber dann im Endeffekt  erfolgreich Produkte zu verkaufen. „Gebt den Chancen eine Chance“, appellierten sie in Richtung der Fachhändler.

Wertgarantie Thilo Dröge
Wertgarantie Thilo Dröge – Foto: Andreas Fasold

Großes Potenzial für Geräteversicherungen

Der Markt für Garantieversicherungen ist riesig groß, verdeutlichte Thilo Dröge. „Bei 40,5 Millionen Haushalten haben wir ein Potenzial von über zwei Milliarden Haushaltsgeräten, von denen aktuell die wenigsten mit einer Zusatzgarantie ausgestattet sind. Egal wie alt – egal welches Gerät – egal wo gekauft: Mit Wertgarantie können Sie alle Kunden absichern.“ Passend dazu präsentierte Wolfgang Hanses, Verkaufstrainer und ehemaliger Inhaber von Euronics Hanses mit mehr als 30 Jahren Verkaufserfahrung, im zweiten Workshop, wie im Fachhandel mit maximaler Motivation erfolgreich Wertgarantie-Produkte vermarktet werden können.

Wertgarantie bietet Verkaufssupport am POS

Wertgarantie unterstützt die Fachhändler dabei unter anderem mit aufmerksamkeitsstarken Werbemitteln, an denen der Kunde am POS nicht vorbeikommt: Alle Fachhandelspartner, die durch Top-Beratung und serviceorientierte Leistungen den WIR-VIP-Status erreicht haben, erhalten beispielsweise exklusiv einen plakativen 3D-Fußbodenaufkleber für ihr Fachhandelsgeschäft als Unterstützungsschub für das Jahresendgeschäft.

Infotainment zu IT und Datensicherheit

Zu den Höhepunkten des Tages gehörte der Vortrag des IT-Sicherheitsexperten Tobias Schrödel. Der Experte und „Comedy-Hacker“ zeigte unter dem Titel „Hacking für Jedermann – oder IT-Security mal anders“ live Sicherheitslücken in Computern und Handys auf. Von augenzwinkernden Tipps, wie man das Pay-TV auf dem Hotelzimmer kostenfrei nutzen kann, bis zur von Betrügern genutzten Methode des Call-ID-Spoofings, mit der Kriminelle seriöse Telefonnummern und Namen missbrauchen, gab es praktisches Infotainment in Sachen Datensicherheit.

Stilvolle Abendveranstaltung

Bei einer stilvollen Abendveranstaltung in der angesagten Event-Location Kameha Suite im Herzen Frankfurts hatten die Teilnehmer genügend Zeit, sich über die neuen Erkenntnisse auszutauschen. Abgerundet wurde das Wochenende am Sonntag mit einem Stadtrundgang sowie einem gemeinsamem typischen Frankfurter Mittagessen mit Äppelwoi.

Ausgiebiger kollegialer Austausch untereinander und ein unterhaltsam informatives Programm der Referenten, eingebettet in einer perfekten Organisation – die Rückmeldungen fielen in allen Punkten rundum positiv aus, oder wie es ein Teilnehmer in seinem Feedback ausdrückte: „Supertolles Format – schade, dass ich meine Mitarbeiter nicht mitgenommen habe!“

wertgarantie.de

zur Startseite >