Home Business Markttrends TV-Markt 2018: Große Bilddiagonalen und UHD gefragt

TV-Markt 2018: Große Bilddiagonalen und UHD gefragt

Große Bildschirmdiagonalen und bestmögliche Auflösung sind die gefragtesten Ausstattungsmerkmale beim Kauf von TV-Geräten in Deutschland. Nach aktuellen Markt-Prognosen der gfu Consumer & Home Electronics GmbH hatte 2018 bereits knapp die Hälfte aller verkauften TV-Geräte eine Bilddiagonale von mehr als 45 Zoll (114 cm). Die durchschnittliche Bildgröße liegt somit bei knapp 45 Zoll. Noch deutlicher zeigt sich der Trend beim Umsatz: Rund 73 Prozent des Umsatzes mit Fernsehern wurde 2018 in Deutschland mit Modellen über 45 Zoll generiert werden. Entsprechend stieg laut gfu der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte um zehn Euro auf 614 Euro.

3,5 Millionen verkaufte UHD-TVs in 2018

Ähnlich positiv entwickelt sich die Kategorie der UHD-TVs. Die gfu schätzt für 2018 einen Absatz von 3,5 Millionen TV-Geräten mit UHD-Auflösung. Dies entspricht einem Anteil von 53 Prozent. Auch hier liegt der Umsatzanteil mit 81 Prozent deutlich höher als der Anteil an der Stückzahl. UHD-TVs kosten auf das Gesamtjahr 2018 bezogen im Durchschnitt 917 Euro.

Größerer Bildschirm ist wichtigstes Kaufkriterium

Neben den tatsächlichen Verkaufszahlen belegen auch die Ergebnisse einer gfu Studie vom Mai 2018 diese Trends. So ist für 54 Prozent der Befragten ein größerer Bildschirm das wichtigste Kaufkriterium, gefolgt vom Wunsch nach besserer Auflösung (UHD) mit 44 Prozent. Entsprechend würden knapp 60 Prozent der Studien-Teilnehmer ein Gerät mit einer Bilddiagonale von mehr als 48 Zoll (122 cm) beim Kauf bevorzugen.

UHD mit größtem Umsatzanteil bei TV-Geräten

„Der Trend zu größeren und schärferen Bildern hält sich bereits seit mehreren Jahren und er wird in diesem Jahr noch deutlicher sichtbar. Fernsehen wird auf größeren Bildschirmen erst zum richtigen Genuss und dazu gehört auch die entsprechende Detailschärfe. Die dafür geeigneten Fernsehgeräte mit ihrer innovativen Ausstattung tragen inzwischen den größten Teil des Umsatzes mit TV-Geräten in Deutschland“, erklärt Hans-Joachim Kamp (Bild), Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

gfu.de
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!