Home Business Personalien Personelle Verstärkung für Wirtschaftsinitiative Smart Living

Personelle Verstärkung für Wirtschaftsinitiative Smart Living

Die Wirtschaftsinitiative Smart Living hat ihre Geschäftsstelle personell aufgestockt: Mijo Maric, Leiter der Geschäftsstelle, wird seit 1. Januar 2019 von Michael Schidlack (Bild links) als stellvertretendem Leiter und Larissa Scheu (Bild rechts) als Referentin der Geschäftsstelle unterstützt.

Langjährige Erfahrung mit Smart Home, IT und Consumer Electronics

Michael Schidlack verfügt über 30 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen IoT, Smart Home, Elektro, IT und Consumer Electronics und war zuletzt als Chief Strategy Officer, Vorstand und Mitglied der Geschäftsführung beim Smart-Home-Hersteller Digitalstrom tätig. Zuvor war er über sieben Jahre beim Bitkom-Verband als Bereichsleiter Consumer Electronics & Digital Media, Smart Home beschäftigt. In dieser Position leitete er nicht nur alle Verbandsaktivitäten in diesem Bereich, auch die Schaffung eines Netzwerks von Fach- und Führungskräften der Branche, Interessenvertretung, Organisation von Fachkonferenzen, Messebeteiligungen sowie die Erstellung von Marktstudien und Leitfäden gehörten zu seinen Aufgaben. Des Weiteren war Schidlack viele Jahre im Vorstand der Fokusgruppe Smart Home im Bundesverband digitale Wirtschaft und im Vorstand des Arbeitskreises Connected Home beim Bitkom tätig. In der Wirtschaftsinitiative Smart Living soll Schidlack die strategische Positionierung von Smart-Home-Themen sowie internationale Aktivitäten unterstützen.

Larissa Scheu war zuletzt in der Abteilung für Public Affairs bei einem dänischen Pumpenhersteller tätig. Sie besitzt umfangreiches Wissen über politische Entwicklungen, Prozesse und Gesetzgebung. Als Referentin der Smart-Living-Geschäftsstelle unterstützt Larissa Scheu die Gremienarbeit und Netzwerkaktivitäten, organisiert Veranstaltungen und Messepräsenzen, erarbeitet Konzeptpapiere und Stellungnahmen für Entscheidungsträger und unterstützt die Geschäftsstellen-Leitung unter anderem in Sachen Kommunikation, Erfolgs- und Wirkungskontrolle sowie Trendbeobachtung.

Deutschland als Leitmarkt für Smart Living

Mijo Maric, Leiter der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie eingerichteten Geschäftsstelle Smart Living: „Im vergangenen Jahr hat die Wirtschaftsinitiative Smart Living, und mit ihr die Geschäftsstelle, zahlreiche Projekte und Aktivitäten umgesetzt. Doch auf den erreichten Erfolgen ruhen wir uns natürlich nicht aus – ganz im Gegenteil: Wir wollen künftig die Entwicklung von Deutschland zum Leitmarkt für Smart Living noch stärker und schneller vorantreiben. Ich freue mich deshalb sehr, künftig gemeinsam mit Michael Schidlack und Larissa Scheu die zahlreichen Aktivitäten der Geschäftsstelle umzusetzen.“

smart-living-germany.de
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!