GfK und MediaMarktSaturn ermöglichen Herstellern ab sofort die Nutzung von POS-Informationen auf Key-Account-Ebene für Media Markt und Saturn. Diese können damit erstmals ihren eigenen Marktanteil bei Media Markt und Saturn auf Landesebene ermitteln. Die Daten sind für alle 14 Länder verfügbar, in denen MediaMarktSaturn tätig ist.

Sortimente an Kundenbedürfnisse anpassen

Der neue Service ermöglicht es Herstellern und Lieferanten, auf detailliertere und effizientere Weise gemeinsam mit MediaMarktSaturn Programme durchzuführen und so beispielsweise Sortimente an Kundenbedürfnisse anzupassen. Darüber hinaus sorgen die Informationen auch für mehr Klarheit bezüglich möglicher Wachstumschancen. So entsteht ein tiefergehendes Verständnis für die Beziehungen zwischen Herstellern und MediaMarktSaturn. Daten sind für alle Länder abrufbar, in denen MediaMarktSaturn tätig ist: also für Österreich, Belgien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Polen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz und Türkei.

MediaMarktSaturn will Kundenbedürfnisse noch besser erfüllen

Frank Bussalb, Vice President International Procurement bei MediaMarktSaturn, erläutert: „MediaMarktSaturn arbeitet konsequent daran, die Bedürfnisse seiner Kunden noch besser zu erfüllen und das Einkaufserlebnis zu verbessern. Ein wichtiger Baustein hierzu ist eine optimierte Sortimentsplanung. Dazu ist eine konsistente Datenbasis für Hersteller und MediaMarktSaturn von elementarer Bedeutung.“

Key Account Data Service der GfK

Michael Müller, President Northern, Central and Eastern Europe bei GfK, ergänzt: „Der größte Vorteil von Key-Account-Daten ist, dass MediaMarktSaturn und seine Lieferanten dieselben Daten nutzen und auf deren Grundlage gemeinsame Entscheidungen treffen können. Key-Account-Daten erlauben die Nutzung eines gemeinsamen Informationsrahmens und schaffen die Grundlage für eine effektivere Kategorienplanung. So können Strategien gemeinsam erarbeitet und die besten Wachstumschancen genutzt werden.“

gfk.com/de

zur Startseite >