Portfolio von Gigaset: „Sinnvolle Smart-Home-Lösungen für wirklich jeden Haushalt“

1494

Anne Dickau verantwortet als Senior Vice President Products bei der Gigaset Communications GmbH den Gesamtbereich Produkte – von Schnurlostelefonen über Smartphones und Smart-Home-Lösungen bis hin zum Portfolio für Geschäftskunden. Bei CE-Markt Online berichtet Sie über aktuelle Aktivitäten und Produkte von Gigaset
Mit Gigaset elements bieten Sie eine umfassende Smart-Home-Lösung an.

Anne Dickau – Foto: Gigaset

Wie viele „Elemente“ gibt es bereits? Und wie wird der stationäre Handel im Abverkauf unterstützt?
Was 2012 mit den erfolgreichen Gigaset Smart-Home-Alarmsystemen begonnen hat, ist über die Jahre durch zusätzliche Sensoren und entsprechende Software in Cloud und App zu einer flexiblen Haussteuerung gewachsen. Wir haben das System inzwischen umbenannt und sprechen nur noch von Smart Home – nicht mehr von elements. Mittlerweile gibt es über zehn Sensoren und Aktoren: Vom Bewegungsmelder motion über die Funksteckdose smart plug bis hin zur smart camera mit Nachtsichtmodus. Unsere Fenster- und Türsensoren überwachen mögliche Einbruchstellen, Rauchmelder und Wassersensor schützen vor Elementarschäden. Das schafft einen echten Mehrwert im Zusammenspiel mit neuen Komponenten wie dem Gigaset smart thermostat, mit dem wir nun auch den Komfortbereich im Zuhause erschließen.

Wir entwickeln unsere Smart-Home-Lösungen permanent weiter und setzen auf Services wie zum Beispiel den Smart Security Guard in Zusammenarbeit mit der Axa Versicherungsgruppe: Meldet die App einen Einbruchsverdacht, hat der Nutzer die Möglichkeit, auf Wunsch den Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes zu sich nachhause zu schicken, der nach dem Rechten sieht. Denn was nützt einem der Alarm, wenn man gerade auf Dienstreise oder weit weg im Urlaub ist? Das System ist modular und wird ständig erweitert.

Unsere Handelspartner unterstützen wir dabei, die Funktionsvielfalt und vor allem die einfache Einrichtung des Systems am POS umfassend darzustellen. Die Möglichkeiten unterscheiden sich – je nachdem wie viel Verkaufsfläche der Partner unserem Smart-Home-Portfolio widmen kann. Die Materialien reichen vom kompakten Flyer über großformatige Erklärposter bis zu miniaturisierten Anwendungsszenarien. Wir schulen unseren Außendienst regelmäßig, so dass die Kolleginnen und Kollegen immer auf dem aktuellen Stand sind, was das Gigaset Smart-Home-System zu leisten vermag. Als Innovationsführer wollen wir sinnvolle Smart-Home-Lösungen für wirklich jeden Haushalt bieten – und nicht nur für Technikverliebte.

…weiterlesen