Home Business Wirtschaft eBlocker gewinnt Smart Home Deutschland Award – und sucht Retter

eBlocker gewinnt Smart Home Deutschland Award – und sucht Retter

Bereits seit sechs Jahren kürt die Smart Home Initiative mit einer hochkarätig besetzen Jury aus Forschung und Wirtschaft jährlich die besten Smart Home Unternehmen Deutschlands. Auf dem Siegerpodest in der Kategorie Startup konnte sich dieses Jahr das Unternehmen eBlocker gegen alle Mitbewerber durchsetzen.

Die Jury kürte eBlocker aufgrund seiner herausragenden Plug & Play-Innovation, die alle Geräte im Smart Home vor Datenspionage, Malware und anderen Schädlingen schützt und gleichzeitig optimalen Jugendschutz für die kleinen Internet-Surfer bietet.

„Wir sind sehr stolz, dass der Smart Home Bundesverband uns als Sieger geehrt hat.“, freut sich der eBlocker Geschäftsführer Christian Bennefeld. „Die Ehrung unterstreicht die dringende Notwendigkeit, den wachsenden Bedrohungen im Smart Home Paroli zu bieten. Nur schade, dass uns die Auszeichnung in einer sehr schwierigen Phase erreicht. Wir können das Potential unserer Lösung vielleicht gar nicht mehr heben.“

Hauptinvestor unerwartet abgesprungen

Der Geschäftsführer spielt dabei auf eine besondere Tragik bei der Unternehmensentwicklung an. So war eine größere Finanzierungsrunde kurz vor Abschluss gescheitert, weil sich der Hauptinvestor völlig überraschend zurückgezogen hat. Das Unternehmen war aufgrund des engen deutschen Rechtsrahmens zur Insolvenzanmeldung gezwungen, obwohl noch ausreichend finanzielle Mittel für einige Monate vorhanden waren.

Seitdem sucht das Unternehmen gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter nach einer langfristigen Lösung für das Team und die zum Patent angemeldete Technologie. Trotz erfolgversprechender Gespräche konnte bis heute jedoch kein passender strategischer Partner gefunden werden.

Verkaufsstopp nach Preisverleihung

Die Freude über den Sieg beim Smart Home Award währte nur kurz. Denn der Insolvenzverwalter aufgrund zeitlicher Vorgaben keine Möglichkeit hatte, den Verkauf der eBlocker Produkte länger aufrecht zu erhalten. So wurde der Verkauf trotz erhöhter Kundennachfrage durch die Smart Home Auszeichnung kurz nach der Verleihung eingestellt.

Retter in letzter Minute gesucht

Trotz der schwierigen Situation gibt sich der eBlocker Geschäftsführer zuversichtlich. Man habe mit eBlocker eine echte Innovation geschaffen, die ihrer Zeit leider noch zu weit voraus sei. Bennefeld weiter: „Wie wichtig der digitale Smart Home-Schutz ist, werden viele Nutzer erst verstehen, wenn größere Schäden eingetreten sind. Wir sind guter Dinge, dass wir einen Partner finden, der dieses Potential gemeinsam mit uns erschließen möchte.“

Trotz der markigen Worte fehlt dem Unternehmen jetzt eins: Zeit. Denn eine Rettung muss in den nächsten Tagen erfolgen, bevor das Unternehmen aufgelöst wird. Interessenten, die sich den Smart Home Award und die eBlocker Innovationen sichern wollen, werden gebeten sich schnellstmöglich unter investors@eBlocker.com zu melden.

eblocker.com/de
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!