IFH-Studie: Amazon beeinflusst ein Drittel des gesamten Nonfood-Handels
IFH Köln: Gatekeeper Amazon

Die neue IFH-Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs“ nimmt die Handelsaktivitäten des Online-Riesen und seinen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Konsumenten detailliert ins Visier. Demnach beeinflusst Amazon massiv den deutschen Einzelhandel.

Wachstum vor allem aus dem Marktplatz-Geschäft

Dem IFH zufolge generiert Amazon sein Wachstum aktuell vor allem aus dem Marktplatzgeschäft, das Eigenhandelsgeschäft sei 2018 nur um 2,2 Prozent gewachsen. Doch Amazon ist längst kein reines Online-Phänomen mehr. Die Studie zeigt detailliert auf, wie stark der Einfluss des Online-Giganten auf die gesamte deutsche Handelslandschaft ist. Und dieser Einfluss wächst weiter. Rund 31 Prozent aller Umsätze im Nonfood-Bereich – egal ob online oder stationär – sind schon heute von Amazon abhängig. Sieben Prozent sind Umsatz des Handelsriesen selbst, die übrigen 24 Prozent entfallen auf Umsätze, die direkt von Amazon beeinflusst werden – zum Beispiel durch die Informationssuche auf der Online-Plattform.

Amazon als Informationsquelle

Die Abhängigkeit der Handelsumsätze von Amazon hängt in erster Linie eng mit dem veränderten Informationsverhalten der Konsumenten zusammen. So nutzen immer mehr Verbraucher sowohl vor dem Online-Kauf als auch vor dem stationären Kauf Amazon als Informationsquelle. Die Studie zeigt: Durchschnittlich 60 Prozent der Online-Käufe und 27 Prozent aller stationären Käufe geht eine Recherche bei Amazon voraus.

Elektronikgeräte werden hauptsächlich über Amazon recherchiert

Im Bereich CE & Elektro ist dieses Konsumentenverhalten besonders weit verbreitet. Bei rund 67 Prozent der Onlinekäufe und 44 Prozent der Anschaffungen im stationären Handel wird vorab bei Amazon recherchiert. Insgesamt steigt der Anteil der Online-Informationssuche bei Amazon in der Mehrheit der Branchen teilweise deutlich an und der Einfluss Amazons auf den gesamten Handel nimmt dadurch weiter zu.

Preise, Bewertungen und Empfehlungen sind gefragt

Vor dem Kauf – egal ob online oder im Ladengeschäft – nutzen die Konsumenten Amazon vor allem als Preisanker, als Informationsquelle für Produktbewertungen anderer KundInnen und für Produktempfehlungen.

Vor allem die Kundenbewertungen der Amazon-Community liegen hoch im Kurs: Nur 10 Prozent der Amazon-Kunden vertrauen nicht auf die Kundenbewertung mit Sternen. Auch Amazon-Bestseller und Amazons Choice-Produkte genießen einen hohen Vertrauensvorschuss: Nur 17 bzw. 19 Prozent der Amazon-Kunden vertrauen diesen Kennzeichnungen nicht.

Die Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs“ ist kostenpflichtig hier abrufbar.

ifhkoeln.de

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