Foto: Braun

Braun kündigt sein Comeback im Audio-Bereich an. Nach fast einhundert Jahren inspirierendem Design in einer Reihe von Branchen kehrt Braun Audio mit einer Neuerfindung der zeitlosen LE-Lautsprecher von 1959 (Bild) in den Markt zurück. Die neuen Lautsprecher-Einheiten (LE) werden auf der IFA in Berlin (6. bis 11. September) zum ersten Mal vorgestellt.

Legendäres Design von Dieter Rams

Historisch gesehen ist Braun ein Unternehmen mit vielen Premieren – und die Kategorie Audio ist diesbezüglich keine Ausnahme. Mit dem legendären Designer Dieter Rams als Leiter von Braun Design wurde 1956 das erste HiFi-Plattenspielersystem mit einer transparenten Plexiglasabdeckung auf den Markt gebracht: das SK 4. Dieses revolutionäre Design setzte den Standard für nachfolgende Audiogeräte. 1959 stellte Braun mit dem TP 1 die weltweit erste Kombination aus mobilem Plattenspieler und Radio vor.

Foto: Braun„Gutes Design ist ehrlich“

Die Wiedereinführung von Braun Audio markiert nach 28 Jahren Abwesenheit im Audio-Narkt einen aufregenden Wendepunkt. Die Neuerfindung der LE-Lautsprecher, die ursprünglich von Dieter Rams im Jahr 1959 entworfen wurden, veranschaulicht sein Ethos: „Gutes Design ist ehrlich.“ Die neue Reihe moderner HiFi-Modelle verkörpert die zeitlosen, essentiellen Prinzipien, die von Beginn an das Design von Braun geleitet haben. Auch hier besteht der Anspruch eine Reihe zu schaffen, die die Zeiten überdauert.

LE-Serie mit moderner Technologie und Konnektivität

Die LE-Serie kombiniert das Audio-Erbe und die Handwerkskunst von Braun mit moderner Technologie und Konnektivität. Die Lautsprecher sind kräftig, ohne aufdringlich zu wirken, und verkörpern die Balance aus kraftvoller Leistung und minimalistischer Form.

Foto: Braun

Prof. Oliver Grabes, Leiter von Braun Design, sagt: „In diesem Jahr feiern wir spannend die Rückkehr von Braun Audio mit der Neuerfindung einer der bekanntesten Produktreihen der Marke – der LE. Tradition, Design und Innovation stehen bei Braun seit jeher im Mittelpunkt des Unternehmens. Die Wiedereinführung von Braun Audio bedeutet nun, dass die Marke ihre Beziehung zur Audio-Welt und die Bedeutung, die der Klang und insbesondere die Musik in unserem Leben haben, wiedererweckt.“

Braun Audio in Zusammenarbeit mit Pure

Braun, eine 1921 in Deutschland gegründete Tochtergesellschaft von Procter & Gamble, entwickelt und fertigt Haushaltskleingeräte, die durch ihr unverwechselbares Design bestechen. Diese reichen von Elektrorasierern und Schönheitsprodukten bis hin zu Haarpflege-Geräten.

Pure, mit Sitz bei London, ist weltweit bekannt für marktführende DAB-Produkte, die zu Hause und unterwegs zum Einsatz kommen. Pure zeichnet für das Design und die Herstellung von Braun Audio unter der Lizenz von Procter & Gamble verantwortlich.

braun.com

zur Startseite >