Home Business Handel Saturn in Österreich geht komplett in MediaMarkt auf

Saturn in Österreich geht komplett in MediaMarkt auf

MediaMarkt stellt die Weichen für eine neue Ära. Mit 1. Oktober fusionieren die beiden Marken MediaMarkt und Saturn zur alleinigen Marke MediaMarkt. Ziel ist es, die vorhandene Stärke des Marktführers MediaMarkt weiter auszubauen. Außerdem wollen die Verantwortlichen das Unternehmen nachhaltig für die Zukunft positionieren und die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Mitbewerb weiter erhöhen. Damit wird MediaMarkt künftig mit über 50 Märkten österreichweit vertreten sein, die Marke Saturn verschwindet jedoch.

Flächendeckende rot-weiß-rote MediaMarkt Präsenz

Csongor-Karoly-Nemet. Foto: MediaMarkt Saturn
Csongor-Karoly-Nemet. Foto: MediaMarkt Saturn
MediaMarkt ist mit über 2.000 Mitarbeitern und 37 Standorten Marktführer am heimischen Consumer Electronics Markt, Saturn folgt mit 15 Standorten und knapp 900 Mitarbeitern auf Platz zwei. Mit der Entscheidung werden alle Vertriebskanäle von MediaMarkt und Saturn – stationär und online – unter der Marke MediaMarkt vereint. Die bestehenden Saturn Häuser werden zu MediaMarkt übergehen und einem Rebranding unterzogen. Der Prozess dauert von Anfang August bis voraussichtlich Ende September. Parallel dazu wird bereits im September ein neuer MediaMarkt in Parndorf eröffnet. Damit wird MediaMarkt österreichweit künftig an mehr als 50 Standorten vertreten sein.

„Die Integration von Saturn bedeutet eine Expansion für MediaMarkt am Wirtschaftsstandort Österreich. Für 80 Prozent aller Österreicher heißt das, dass sie künftig in weniger als 20 Minuten einen MediaMarkt erreichen können. Durch die Konzentration auf unsere Nummer 1 wird es für unsere Kunden noch besser und einfacher. Sie bekommen alles aus einer Hand – von der persönlichen Beratung über Lieferungen und Reparaturservices bis hin zu Garantie- und Finanzierungspaketen“, so Csongor Nemet, CEO von MediaMarkt Saturn Österreich.

MediaMarkt übernimmt uneingeschränkt alle Verbindlichkeiten gegenüber Saturn-Kunden, sämtliche Ansprüche und bestehende Verträge behalten ihre Gültigkeit. Mitglieder des Saturn-Kundenclubs werden eingeladen, dem MediaMarkt-Kundenclub beizutreten.

Fokus auf Digitalisierung und Servicekompetenz

Der Consumer Electronics Markt war in den vergangenen Jahren einem großen Wandel unterzogen und ist auch weiterhin von einer unglaublichen Dynamik geprägt. MediaMarkt hat deshalb bereits in den vergangenen Jahren den Ausbau des Service- und Dienstleistungsportfolios forciert und auf eine erfolgreiche Multichannel-Strategie gesetzt.

Künftig sollen diese Bereiche weiter gestärkt und die Digitalisierung vorangetrieben werden, wie Csongor Nemet, CEO von MediaMarkt Saturn Österreich, ausführt: „Die Bedürfnisse unserer Kunden ändern sich. Der Kunde wünscht sich ein Einkaufserlebnis, das ihn dort abholt, wo er gerade ist – er will beraten und betreut werden. Zudem registrieren wir eine enorme Beschleunigung in der Verlagerung auf den Online-Handel. Deshalb fokussieren wir auf unsere Multichannel-Strategie, die ein Erfolgsrezept ist und bleibt.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!