Home Business Handel Medimax zieht positive Zwischenbilanz

Medimax zieht positive Zwischenbilanz

Vor genau einem Jahr startete Medimax, die Fachmarktlinie von Electronic Partner, in die aktive Phase der eigenen Umstrukturierung mit dem Ziel, lokales Unternehmertum zu fördern und eine erfolgreiche Franchise-Organisation zu schaffen. Es folgten erste Verhandlungen, aus denen bis März 2020 insgesamt sieben Übernahmen hervorgingen. Auch wenn die Gespräche mit Interessenten im Frühjahr fortgesetzt wurden, stand zunächst eine aktive Begegnung der Covind-19-Krise im Vordergrund.
Es werden immer mehr: Regelmäßig begrüßt Friedrich Sobol (zweiter von links) neue Medimax Franchisepartner in der ElectronicPartner Zentrale Düsseldorf - Bild: EP
Es werden immer mehr: Regelmäßig begrüßt Friedrich Sobol (zweiter von links) neue Medimax Franchisepartner in der ElectronicPartner Zentrale Düsseldorf - Bild: EP
Nach Lockdown und schrittweiser Wiedereröffnung zieht Electronic Partner Vorstand Friedrich Sobol eine positive Bilanz: „Wir konnten beweisen, dass der Omnichannel-Ansatz die optimale Lösung für den modernen Elektronikfachmarkt ist. Gleichzeitig haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich der Onlineabsatz mit Öffnung der Geschäfte zurückentwickelt, und dafür die Frequenz vor Ort wieder steigt. Das bestätigt uns in unserem Fokus auf stationärem Verkauf und persönlicher Beratung.“ Während der Schließungen lag der Umsatz bei Medimax über dem ermittelten Durchschnitt für den Kanal Fachmarkt. Nach Wiedereröffnung der Häuser im Mai konnte die Fachmarktkette sogar einen deutlich gestiegenen Wert zum Vorjahreszeitraum verzeichnen. Auch das Ergebnis für Juni ist positiv und die Entwicklung im Juli absolut vielversprechend, so Friedrich Sobol weiter.

Vor diesem positiven Hintergrund fanden in den vergangenen Wochen weitere Standort-Übergaben statt. Hinzu kommen eine Neueröffnung, ein Komplettumbau sowie verschiedene Renovierungen. Dabei erhielten die Franchisepartner tatkräftige Unterstützung von den Teams der Medimax-Zentrale. Marketingkampagnen, Mitarbeiter-Recruiting und IT-Support sind nur einige der Leistungen, die im Servicepaket enthalten sind. „Unser Anspruch ist: Wenn wir einen Service anbieten, dann muss er von A bis Z erstklassig sein. Wir freuen uns, dass uns dies nach dem Urteil der neuen Medimax Unternehmer bestens gelingt“, erklärt der Vorstand. Aber auch Schließungen wurden durchgeführt, denn die Verbundgruppe prüft nach wie vor jeden Markt auf seine Zukunftsfähigkeit, um potenziellen Inhabern faire Konditionen und Perspektiven bieten zu können.
Friedrich Sobol ist zuversichtlich, dass die Neuausrichtung im Laufe des Jahres 2021 abgeschlossen sein wird. Besonders erfreulich ist, dass aktuell alle Franchisepartner aus den eigenen Reihen kommen. Sie waren also bislang Filialgeschäftsführer bei Medimax oder Inhaber weiterer Standorte. „Erfahrene Branchenkenner, die bestens mit der Marke vertraut sind, sehen ihre erfolgreiche unternehmerische Zukunft bei Medimax – eine bessere Bestätigung für unsere Arbeit kann es nicht geben“, ist Friedrich Sobol überzeugt.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!