Home Business Wirtschaft Telekom: Bis zu 100 MBit/s für fast 100.000 weitere Haushalte

Telekom: Bis zu 100 MBit/s für fast 100.000 weitere Haushalte

Nahezu 100.000 Haushalte in 98 Kommunen können jetzt schneller im Internet surfen, meldet die Telekom. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich, ebenso Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Beim Herunterladen steigt das maximale Tempo auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dabei sind unter anderem: Kaiserslautern mit 8.100 Haushalten, Senden (5.100 Haushalte), Renningen (4.500), Bielefeld (4.400), St. Ingbert (4.300) und Budenheim (3.900).
Tim Höttges - Foto: Telekom
Tim Höttges (Bild), Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, erklärt: "Wir bauen nicht nur Datenautobahnen zwischen den großen Metropolen und Ballungsräumen, sondern unser Netz geht auch in die ländlichen Regionen. Nur wir sind beim Breitbandausbau flächendeckend unterwegs. Unsere Ausbauprojekte reichen von vielen tausenden Haushalten bis zu einer Handvoll. Für uns zählt jeder Anschluss: In Chemnitz, Dortmund und Köln, genauso wie in Ebermannstadt, Markt Indersdorf und Selent. Kein anderes Unternehmen investiert so stark in den Breitbandausbau im ländlichen Raum wie die Telekom."

Die Kommunen im Einzelnen

Abtsgmünd, Altomünster, Angelbachtal, Asbach, Aschau, Bad Freienwalde, Bad Marienberg, Bad Wildbad, Bexbach, Bielefeld, Blieskastel, Böblingen, Brandenburg an der Havel, Bredenbek, Budenheim, Calau, Chemnitz, Dahme, Doberlug-Kirchhain, Dortmund, Ebermannstadt, Eggebek, Engen, Ensdorf, Erbach, Falkenberg/Elster, Flöha, Frankfurt/Oder, Freienwill, Freisen, Glottertal, Glückstadt, Graben-Neudorf, Großmehring, Hagen, Haimhausen, Halle (Saale), Hannover, Hattingen, Ingelheim, Isny, Kaiserslautern, Kamen, Kirchheimbolanden, Kißlegg, Köln, Kroppach, Landau, Laupheim, Lienen-Kattenvenne, Lüdenscheid, Mandelbachtal-Ommersheim, Märkisch Buchholz, Markranstädt, Markt Indersdorf, Meinersdorf, Mögglingen, Münstertal, Murnau, Neubörger, Neuenbürg, Neuhausen auf den Fildern, Neumünster, Nürnberg,Obergünzburg, Obermarchtal, Oberstaufen-Thalkirchdorf, Oberteuringen,Olbernhau, Oldenburg, Pöttmes, Rengsdorf, Renningen, Saarwellingen, Scharbeutz-Haffkrug, Schellerten, Seelbach, Selent, Selters, Senden, Siedenburg, Sonnewalde, Spraitbach, St Ingbert, Stuttgart, Themar,Trippstadt, Vaterstetten, Vetschau/Spreewald, Völklingen, Waldbreitbach, Weesenstein, Weilheim, Weißwasser (Oberlausitz), Wiesensteig, Wilsdruff, Winningen und Zehdenick

Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro in Deutschland. Sie betreibt in Deutschland mit mehr als 500.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa. Für 2019 ist geplant, dieses Glasfasernetz um weitere rund 60.000 Kilometer auszubauen.  Informationen zum Ausbaustatus bietet die Telekom unter www.telekom.de/schneller. Dort können sich Kunden auch registrieren und werden automatisch benachrichtigt, sobald neue Geschwindigkeiten an ihrem Wohnort verfügbar sind.

telekom.com