Home Business Markttrends HDE erwartet starkes Weihnachtsgeschäft

HDE erwartet starkes Weihnachtsgeschäft

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet im Weihnachtsgeschäft 2019 mit einem Umsatzplus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut dieser Prognose wird der Handel in November und Dezember knapp 102 Milliarden Euro einnehmen, rund drei Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Die Online-Umsätze werden im Weihnachtsgeschäft bei knapp 15 Milliarden Euro liegen, das entspricht einem Plus von knapp elf Prozent im Vorjahresvergleich.

Angesichts der guten Verbraucherstimmung hebt der HDE seine Jahresprognose an. Bisher hatte der Handelsverband ein Plus von zwei Prozent im Umsatz vorhergesagt. Nun geht der HDE von einem Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2018 aus. Der Jahresumsatz steigt demnach auf 543,7 Milliarden Euro.

Unterschiedliche Erwartungen ans Saisongeschäft

Stefan Genth - Foto: www.hoffotografen.de
Stefan Genth - Foto: www.hoffotografen.de
Die aktuelle HDE-Trendbefragung bei 250 Einzelhandelsunternehmen zeigt aber auch: Die Erwartungen der Handelsunternehmen an den Jahresendspurt sind sehr unterschiedlich. „Kleinere Unternehmen sind deutlich zurückhaltender, während größere Händler mehrheitlich von besseren Geschäften als im Vorjahr ausgehen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Der stationäre Handel erzielt fast ein Fünftel, der Onlinehandel etwas mehr als ein Viertel seines Jahresumsatzes in November und Dezember. Nach einer aktuellen Umfrage im Auftrag des HDE geben die Verbraucher zum diesjährigen Weihnachtsfest knapp 20,5 Milliarden Euro für Geschenke aus. Die Geschenke stammen am häufigsten aus den Bereichen Lebensmittel, Spielwaren, Bücher/ Schreibwaren, Parfum/ Kosmetik und Elektroartikel. Am meisten ausgegeben wird für Geldgeschenke, Gutscheine und Spielzeug.

einzelhandel.de
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!