Home Business Markttrends ZVEI zur Light + Building 2020: Wachstumspotenzial bei vernetzten Lösungen

ZVEI zur Light + Building 2020: Wachstumspotenzial bei vernetzten Lösungen

Die im ZVEI organsierten Hersteller von Beleuchtung und Elektro-Installationssystemen sehen großes Wachstumspotenzial in smarten Vernetzungslösungen und -services, wie sie auf der Light + Building 2020 zu sehen sein werden. Diese seien auch wichtiger Baustein, um die Klimaziele zu erreichen. Aus Sicht des ZVEI werde im Bereich Gebäude insbesondere das Energiemanagement deutlich an Bedeutung gewinnen, wie der Verband am Mittwoch auf einer Presseveranstaltung in Frankfurt verkündete. Die Licht-Branche wiederum orientiert sich immer stärker hin zu „Licht als Service“, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Auf Basis smarter Lösungen erhöhe eine optimale Beleuchtungsplanung außerdem die Energieeffizienz.

Unterschiedliche Marktentwicklung

Das Marktumfeld in den Segmenten professionelle Beleuchtung und Elektro-Installationssysteme entwickelte sich zuletzt jedoch unterschiedlich: Im Bereich der professionellen Innen- und Außenbeleuchtung lagen die Wachstumsraten in den Jahren 2017 und 2018 noch bei jährlich ca. 2,1 Prozent, nun musste die Branche für die ersten drei Quartale in 2019 jedoch ein Umsatzminus von 2,5 Prozent hinnehmen. Als Grund dafür nannte der ZVEI den gestiegenen Preisdruck, die hohe Auslastung beim Handwerk, die zu Verzögerungen bei der Umsetzung von Projekten führt, sowie die allgemein unsichere weltpolitische Lage. Einzig die Teilbranche der Notbeleuchter zeigt sich mit dem bisherigen Geschäftsverlauf zufrieden.

Nachfrage nach Wallboxen wächst

Anders im Bereich Elektro-Installationssysteme: Hier verzeichneten die im ZVEI organisierten Hersteller im ersten Halbjahr 2019 ein Plus von 3,5 Prozent auf knapp 4 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der stabile Inlandsmarkt wurde durch eine hohe Neubauquote und Bestandssanierungen getrieben. Das anhaltend niedrige Zinsniveau sowie die Urbanisierung tragen ebenfalls zu einer stabilen Entwicklung bei, so der ZVEI. Zudem wächst die Nachfrage nach Wallboxen und Ladepunkten für Elektrofahrzeuge sowie nach Lösungen für Energiemanagement in Gebäuden.

zvei.org
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!